Eine Förderung für junge Medienunternehmen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt unabhängig von Projekten – das bietet die Gründungsinitiative MEDIAstart von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).
In diesem Speed-Impuls erfahren die Teilnehmenden von Maria Linsel und Franziska Wellner (MDM) alles rund um MEDIAstart. Die beiden geben Hinweise zum Bewerbungsprozess und beantworten Fragen. So viel sei verraten: Die Förderung beinhaltet eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1.000 Euro monatlich sowie maßgeschneidertes Wissen, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren und zu behaupten. MEDIAstart-Teilnehmende erwarten während der zwölfmonatigen Laufzeit Workshops rund um nützliches Branchenwissen, Gelegenheiten zum Netzwerkaufbau sowie ein individuelles Mentoring.
ERFAHRUNGEN
Zusätzlich zum Speed-Impuls profitierst du vom Austausch mit den aktuellen MEDIAstart-Geförderten Tamara Kollmeder (Colourgraphie GmbH) und Josephine Prkno (kinferno UG).
Die Referentinnen
Maria Linsel ist seit vielen Jahren in der Filmbranche tätig. Als Projektmanagerin hat sie beim docimpact e.V. die inländischen filmpädagogischen Projekte verantwortet. Außerdem begleitete sie als Redakteurin und konzeptionelle Mitarbeiterin bei createF – The Female Founders Show Gründerinnen bei ihrem Start in die Selbstständigkeit. Maria studierte Filmwissenschaft sowie Sozial-und Kulturanthropologie an der FU Berlin und ist nach 11 Jahren in der Hauptstadt sowie Auslandsstationen in Neuseeland, Kanada und Spanien 2023 ins schöne Leipzig gezogen. Als gebürtige Thüringerin ist sie neugierig zu sehen, was in der mitteldeutschen Kreativszene entsteht. | Foto: Uwe Frauendorf
Franziska Wellner studierte Journalismus sowie Kultur- und Medienmanagement. Sie hat vielseitige Arbeitserfahrungen in der Filmbranche sowie im Kultur- und Projektmanagement gesammelt. Nach 10 Jahren in Hamburg ist sie 2020 zurück in ihre Studienstadt Leipzig gezogen und hat hier bei der MDM in den letzten drei Jahren die Gründerinitiative MEDIAstart gemeinsam mit Jürgen Vogel-Jahn aufgebaut. Seit 2024 leitet sie die Initiative. | Foto: Mitteldeutsche Medienförderung GmbH
Tamara Kollmeder ist Geschäftsführerin und zusammen mit Mikael Kuetche Gründerin der independent Produktionsfirma Colourgraphie GmbH in Erfurt. Colourgraphie entwickelt und produziert originelle Serien, Spiel-, Dok- und Kurzfilme. Mit einem klaren Fokus auf authentisches Storytelling, das Identität, Individualität und gesellschaftliches Bewusstsein in den Mittelpunkt rückt, verbindet die Produktionsfirma anspruchsvolle Unterhaltung und hochwertige Umsetzung mit neuen Utopien, künstlerischer Tiefe und gesellschaftlicher Kritik. Damit richtet sie sich an ein zukunftsorientiertes Publikum. Tamaras Vision ist eine gerechtere Film- und Medienbranche, in der Diversität, Zugang, faire Arbeitsbedingungen und mentale Gesundheit als politische Verantwortung verstanden werden. Sie setzt sich für Strukturen ein, die solidarisches Arbeiten ermöglichen, marginalisierte Perspektiven sichtbar machen und nachhaltige Veränderungen in der Branche anstoßen – am Set, im Stoff und in den Entscheidungsräumen. | Foto: Colourgraphie
Josephine Prkno hat einen B.A. in Musikwissenschaft und Interkulturellem Musik- und Veranstaltungsmanagement sowie einen M.F.A. in Medienkunst/-gestaltung mit Spezialisierung auf Audioformate. Seit 2009 sammelte sie Erfahrungen in mehreren Tonstudios, arbeitet seit ihrem Masterabschluss 2020 verstärkt im Bereich Sounddesign und Projektmanagement für Audioprojekte sowie Kulturveranstaltungen und hat einen Lehrauftrag an der HfM Weimar für die Erstellung von ortsbasierter Klangkunst. Mit kinferno entwickelt sie innovative Vermittlungsangebote, die als Schnittstelle zwischen der digitalen und analogen Welt fungieren. Dabei handelt es sich um hybride Vermittlungssysteme im öffentlichen Raum in Form von Kombinationen aus Hörstationen, Hinweisen, Audiobeiträgen und Apps. Josephine ist für Konzeption, Sounddesign, Produktion der Audioformate, Texterstellung, Kreativmanagement sowie die Kuration der Inhalte zuständig. | Foto: Dominique Wollniok
Für wen ist der Speed-Impuls geeignet?
Die Veranstaltung richtet sich an junge Thüringer Kreativunternehmen und Gründende aus den Bereichen audio-visuelle und neue Medien sowie aus der Games-Branche, die ihren Fokus auf Content Creation legen.
Anmeldung
THAK Speed-Impuls: Gründungsförderung mit MEDIAstart
18.08.2025 | 9:30 – 11:00 Uhr
online via Zoom
DAS SAGEN EHEMALIGE MEDIASTART-TEILNEHMENDE
Titelbild: Jeff Hopper
Der Speed-Impuls findet in Kooperation mit der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) und dem MENT – Mediennetzwerk Thüringen e.V. statt.
Das könnte dir auch gefallen: