Im Potrait: Die Jenaer UX2B Design Agentur

Im Gespräch mit Robert Zinner, Corinna Zielke und Johannes Langer

“Loop. Lead. Love.” – so begrüßt das Team von der UX Design Agentur mit Fokus auf B2B und Technologie UX2B aus Jena Interessierte auf ihrer Website. Das dreiköpfige Gründerteam, bestehend aus Geschäftsführer und UX/UI-Experte Robert Zinner, UX Researcherin Corinna Zielke und Creative Director Johannes Langer konzipiert, gestaltet, untersucht und entwickelt User Experiences und User Interfaces. Ziel ist die Digitalisierung von Nutzungsszenarien und die “Schaffung freudvoller Nutzererlebnisse”, die begeistern (Love), sicher und zeitgemäß sind (Lead) und individuell auf den Kunden oder die Kundin angepasst sind (Loop). Wir haben uns mit den drei kreativen Köpfen zum digitalen Interview getroffen und mehr über ihr Portfolio, ihre Projekte und Visionen erfahren.

Von li. n. re.: Johannes Langer, Corinna Zielke und Robert Zinner.

UX/UI Design: funktionale und ästhetische Mehrwerte

“UX/UI Design, also User Experience Design (Nutzungserlebnis) und User Interface Design (interaktive Bedienoberfläche), bedeutet für uns im Zweiklang ein wertschöpfendes Design, das bei der Entwicklung von Produkten ganz früh Teil der Konzeption sein sollte. Mit der Berücksichtigung von UX und UI Design kann unserer Meinung nach alles von Anfang an in die richtigen Bahnen gelenkt werden.”

Robert Zinner ist seit der Gründung von UX2B im Jahre 2020 Geschäftsführer der Jenaer Kreativagentur. Der Diplom-Mediendesigner, der an der Bauhaus Universität Weimar seinen Abschluss gemacht hat, bringt über 25 Jahre Berufserfahrung mit. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben UX und UI auch Service Design, Marketing und Vertrieb. Seinen Kollegen Johannes Langer hat er bereits während des Studiums kennen gelernt. Heute ist sein ehemaliger Studienkollege Creative Director bei UX2B und für UI Design und Technologieentwicklung zuständig. Zusammen mit Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin Corinna Zielke bilden sie das Gesellschafter-Team des Thüringer Unternehmens.

“UX und UI Design kann, wenn frühzeitig berücksichtigt, einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen, der Produkte nicht nur schnell verständlich, sondern auch ästhetisch ansprechend macht.” Ziel der Agentur ist es, positive Nutzererfahrungen mit digitalen Produkten ihrer Auftraggebenden zu erschaffen. So optimieren sie durch UX/UI Design und UX Research zum Beispiel Produkte mit Touch-Display, Anlagensteuerungen oder Softwareprodukte für Kunden und Kundinnen aus den Bereichen Industrie, Technologie, Handel sowie Medizin, in Thüringen und darüber hinaus. 

UX Research: Das Nutzungsumfeld verstehen und kennen

“Wir möchten die Bedienung von digitalen Endkundenprodukten möglichst frustationsarm gestalten. Hierzu ist es notwendig, die Zielgruppe ganz genau zu kennen und zu verstehen. Wenn wir beispielsweise das UX und UI Design für ein Gerät konzipieren, das täglich von einem Pfleger oder einer Krankenschwester bedient werden muss, dann ist es elementar, dass wir das Design dahingehend optimieren, dass es intuitiv nutzbar ist, sich der Enduser nicht ewig im sowieso schon stressigen Alltag damit auseinandersetzen muss und es auch bei gedimmten Lichtverhältnissen im Krankenzimmer funktioniert.

„UX und UI Design kann, wenn frühzeitig berücksichtigt, einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen, der Produkte nicht nur schnell verständlich, sondern auch ästhetisch ansprechend macht“

Das Nutzungsumfeld ist elementar für die User Experience. Diese Basisinformationen liefert uns Corinna”, so Robert, der gemeinsam mit Johannes die gebürtige Arnstädterin durch frühere Projekte kennen gelernt hat. “Bei unserem Part der Produktentwicklung geht es um eine gesamtheitliche Betrachtungsweise: Wie bewegt sich der User oder die Userin mit dem Produkt? Wofür wird es verwendet und in welcher Umgebung? Für welche Zielgruppen ist das Produkt relevant? Durch die Beantwortung dieser Fragen kann ich nicht nur ein optimiertes Produkt entwickeln, sondern auch eines, das den Nutzenden Spaß macht”, erklärt Corinna Zielke, die einen Master in Business Administration hat und sich seit vielen Jahren auf das Themenfeld der Marktforschung konzentriert.

Grafik: 200degrees

Ein gut bedienbares Produkt hebt sich aus der Masse an Angeboten hervor

Mit einem Blick in die digitale und technologische Vergangenheit wird schnell klar, dass UX und UI Design sowie UX Research erst seit Kurzem in den Fokus der Produktentwicklungsprozesse gerückt wurde. “Robert und ich beschäftigen uns mit dem Thema bereits seit über zehn Jahren. Jedoch nie als Hauptthema. Das mag am fehlenden Verständnis der Unternehmen für dessen Relevanz liegen. Die Vorteile von unseren kreativen Leistungen werden Kunden und Kundinnen aktuell aber zunehmend bewusst”, fasst Johannes Langer zusammen, der seit über 20 Jahren Agenturen leitet. “Neben der hohen Nutzerakzeptanz kann sich ein gut bedienbares Produkt aus der Masse an Angeboten hervorheben, es ist ästhetisch ansprechend und bietet einen Mehrwert für alle Seiten. Die Bedienung sollte in jedem Fall spielerisch, aber auch professionell sein.” 

„Die Bedienung sollte in jedem Fall spielerisch, aber auch professionell sein“

Alte Denkmuster durchbrechen und den Innovationsgrad von Produkten steigern

Wer die Expertise der Jenaer Agentur bei der Produktentwicklung heranzieht, hat auch den Vorteil, dass sich neue Impulse und Ansätze und ein Blick von außen positiv auf die Entwicklung auswirken können, so Corinna. Unternehmen denken oft nur aus der eigenen Perspektive heraus, jedoch nicht aus der des Endkunden oder der -kundin. UX/UI Design und UX Research haben das Potenzial, alte Denkmuster zu durchbrechen und den Innovationsgrad von Produkten zu steigern.

Wir kommen auf die Arbeitsweise der Agentur zu sprechen: “Der Kunde oder die Kundin muss das Gefühl haben, dass alles nahtlos funktioniert. Hierbei sind gute Absprachen und ein ausführliches Kennenlernen der Ziele, Funktion und Anwendung des Produktes zu Beginn elementar”, so Robert. “Hierzu starten wir zunächst mit einem gemeinsamen Workshop, in dem wir die Nutzeranforderungen abstrahieren und ein Konzept erarbeiten.

Corinna ist hierbei diejenige, die dann in der anschließenden Projektphase Missverständnisse und Hürden aufdeckt.” Corinna ergänzt: “Oftmals sind Firmen in der Testphase überrascht, wie ihr Produkt genutzt wird und haben so die Chance, frühzeitig zu optimieren. Viele haben für solche Prozesse gar nicht die Zeit, Expertise und Ressourcen – an dieser Stelle kommt UX2B ins Spiel.”

Grafik: mohamed_hassan

UX und UI in Mitteldeutschland noch stärker positionieren und innovative Potenziale überregional repräsentieren

Für ihre Projekte arbeitet das Team auch mit Designern, Produktentwicklerinnen und anderen Kreativschaffenden zusammen. Analoge Treffen und der persönliche Austausch mit Experten und Expertinnen fehlen ihnen sehr. Letztes Jahr haben sie daraufhin ein Branchennetzwerk für Akteure und Akteurinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gegründet. Ziel des Netzwerkes ist es, UX und UI in Mitteldeutschland noch stärker zu positionieren und innovative Potenziale überregional zu repräsentieren. Zur Zeit entwickeln sie ihre Visionen und Innovationen vom JenTower in Jena aus, wo sie sich im Austausch mit anderen Digital-Firmen und Start-ups befinden.

Auf den baldigen persönlichen Austausch mit ihren Kunden und Kundinnen, insofern es die Corona-Pandemie zulässt, freuen sie sich. “Unser Thema ist der Mensch und sein Verhalten, deshalb ist es uns sehr wichtig, mit unseren Kunden und Kundinnen einen guten und persönlichen Kontakt aufzubauen”, fasst Johannes zusammen. Ansonsten möchte UX2B ihr Team perspektivisch erweitern und ist auf der Suche nach Designerinnen, Consultans und Projektpartnern, wie Agenturen, mit denen sie weitere spannende Projekte in und über Thüringen hinaus realisieren können.

Kontakt

UX2B GMBH
Leutragraben 1 (JenTower)
07743 Jena
Tel.: +49 (0) 3641 3163986
Mail: kontakt@ux2b.de
www.ux2b.de

Ihr findet das Thema spannend und wollt mehr darüber erfahren? Dann empfehlen wir euch Folge 003 des THAK Podcast zum Thema “Kreativtalk: UX-Design trifft Programmierung – Zusammenspiel, Herausforderungen und Verantwortung” mit Sina Kümmel und Rick Feuerabend.

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