MitTHAK: Kunst schafft Demokratie

Round Table Talk
Haus der Weimarer Republik – Forum für Demokratie

Die Rolle von bildenden Künstler:innen ist heute wichtiger denn je. Denn: Je stärker die Demokratie bedroht ist, desto mehr braucht es kreative Köpfe, die mit ihren Werken zum Nachdenken anregen.
Kunst ist seit Jahrhunderten ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen, prägt die Perspektive der Menschen und regt zur Reflexion an. Gemälde, Zeichnungen, Illustrationen, Fotografien und alle Spielarten des visuellen Ausdrucks können so Brücken zwischen Kulturen schlagen und Dialoge sowie öffentliche Meinungsbildung maßgeblich mitgestalten. Indem sie ihre kreativen Ideen teilen, tragen bildende Künstler:innen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der demokratischen Werte bei.

Zusammen mit der MeetFrida Foundation laden wir Thüringer Künstler:innen und kunstfördernde Institutionen zum MitTHAK ein, um sich über ihre kreativen Ideen, ihre Rolle und ihre Verantwortung auszutauschen und zu diskutieren. Dabei haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich mit den Künstler:innen der Kunstplakataktion “Kunst schafft Demokratie” von MeetFrida und anderen Künstler:innen über selbst gewählte Fragen rund um die Verbindung von Kunst und Demokratie auszutauschen sowie ihr Netzwerk zu erweitern.

Themen können beispielsweise sein:

  • Wie kann Kunst demokratische Werte fördern?
  • Welche Verantwortung hat Kunst gegenüber Gesellschaft und Demokratie?
  • Wie kann demokratiestärkende Kunst monetarisiert werden?

Was erwartet dich beim MitTHAK?

Für wen ist die Veranstaltung geeignet?

Die Künstler:innen

Kreativer Flashmob ab 14:00 Uhr

Ort

Anmeldung

Titelbild: Josephine Sagna

Eine Kooperation mit:

Die MeetFrida Foundation hat sich seit 2020 ​​der Künstler:innen-Förderung verschrieben und ermöglichte seitdem etliche Ausstellungen zu gesellschaftlich-relevanten Themen, aber auch Artists-Residencies, um den nationalen und internationalen Austausch zwischen Kunstschaffenden zu fördern.

Mehr über Meet Frida findet ihr außerdem in unserem Online-Magazin.

Die Veranstaltung ist Teil eines Aktionsprogramms von Weltoffenes Thüringen im August 2024.

Das könnte dir auch gefallen:

Preis der Stiftung Ulla und Eberhard Jung für junge Thüringer Kunst

Ausschreibung 2024

Malerei & Auftragsmalerei aus Erfurt 

Im Interview mit dem Künstler Nikolaus Kriese

BE.LIKE.ME. Social Media und ich 

Chancen und Herausforderungen sozialer Netzwerke