GRAPHIT-Skizzen-Tour durch die Erfurter Nordstadt

Feste Brücken und fließende Perspektiven
Erfurt

Am Sonntag, den 29.09.2024 findet im Rahmen des GRAPHIT SYMPOSIUMS für Illustration & urbanes Skizzieren wieder eine GRAPHIT-Skizzen-Tour statt, die einerseits das sich über das Wochenende erstreckende Event abschließt, andererseits neue Perspektiven eröffnet und zum zeichnerischen Erkunden einlädt.

Ausgehend vom Platz der Völkerfreundschaft führen dich die Kreativschaffenden Nils Volkmann und Felix Schwager an zwei herausragenden Werken baubezogener Kunst der DDR, aber auch an jüngeren, das Stadtbild prägenden Ensembles wie der GeraAue vorbei, bevor die Route am Europaplatz endet. Zwischen kleinen Plätzen mit großen Namen betrittst du alte und neue Wege, über- bzw. unterschreitest Brücken und triffst spannende Charaktere aus dem Quartier. Auf der Skizzen-Tour kannst du die verschiedenen Gesichter der Stadt kennenlernen und den Blick in die Ferne bzw. Höhe schweifen lassen, um ihn für Details zu schärfen. Dabei ist alles Ansichtssache und Zeichnen über das Festhalten von Eindrücken hinaus ein Brückenbauer, um mit Menschen in Kontakt zu treten und ihre Perspektiven und Geschichten kennenzulernen.

Bei der Tour erfährst du etwas über die zeichnerische Praxis, über Spaziergangswissenschaften und das Ins-Gespräch-Kommen-beim-Machen. Dafür wird die Gruppe an ausgewählten Orten verweilen und sich Zeit nehmen – zum Beobachten, zum Beobachtetwerden, zum Zeichnen und für die eine oder andere Geschichte.

Für wen ist die Veranstaltung geeignet?

Tipps zur Vorbereitung

Die Impulsgeber

Über das GRAPHIT SYMPOSIUM

Ort

Anmeldung

Titelbild: THAK

Das könnte dir auch gefallen:

Innovatives Ausstellungsdesign als neue Form der Wissensvermittlung

NIVRES Projekt zum Opernhaus Bayreuth

Raum für Gestaltung

Im Interview mit der Illustratorin Melissa Fiebig aus Weimar

6 Fragen an Hannes Naumann

Grafiker und Illustrator von ashi.de
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner