Workshop: Positionierung und Wertkommunikation in Zeiten von KI

online via Zoom

Werden in Zukunft noch kreative Selbstständige Drucksachen gestalten, Marken entwickeln, Erklärfilme animieren oder Magazine bebildern? Oder übernehmen solche und andere Kreativaufgaben die rasant wachsenden KI-Tools, die sich gegenseitig Woche für Woche übertreffen? Viele Kreative spüren den Druck: Werde ich überhaupt noch gebraucht? Und wenn ja, wo?

Hier hilft eine klare Ausrichtung. Denn Kreative haben Entscheidungsspielräume – mehr, als ihnen oft bewusst ist.

Gut positioniert zu sein, wird für Kreativschaffende in Zeiten von KI entscheidend, um weiterhin relevant für Kundinnen und Kunden zu bleiben. Nur wer klar zeigt, wofür das eigene Angebot fachlich, gestalterisch sowie strategisch steht und welchen Nutzen es stiftet, den KI nicht ersetzen kann, bleibt langfristig Partner bzw. Partnerin auf Augenhöhe.

In diesem Workshop teilt Dr. Franziska Walther ihre praxiserprobte Perspektive auf Positionierung, die zwei Dinge miteinander verbindet: Herz und wirtschaftliche Tragfähigkeit. Denn es geht darum, mit der eigenen kreativen Arbeit gut Geld zu verdienen und gleichzeitig mit den eigenen Interessen, Stärken und Werten sichtbar etwas in der Welt zu bewirken.

Du erfährst …

  • … woran du eine schwammige Positionierung erkennst.

  • … wie ein Positionierungs-Modell funktioniert, das wirtschaftliche Tragfähigkeit und gestalterische oder künstlerische Integrität sinnvoll verbindet.

  • … wie du dich als Kreative bzw. Kreativer selbstbestimmt zu den Marktveränderungen durch KI-Tools positionieren kannst.

  • … welche fünf konkreten Modelle du nutzen kannst, um im KI-Zeitalter eine starke, souveräne und klar erkennbare Rolle einzunehmen.

Der Workshop liefert Impulse für alle, die in ihrem kreativen Beruf nicht nur arbeiten, sondern ihn selbstbestimmt gestalten wollen – trotz (oder gerade wegen) KI.

Das erwartet dich

Für wen ist der Workshop geeignet?

Die Referentin

Anmeldung

Titelbild: Jon Tyson

Das könnte dir auch gefallen:

VIELFALT IST DIE DNA DER KREATIVWIRTSCHAFT

... und diese hat so einige bunte Gesichter und Orte in Thüringen

Frischer Wind für das Mediennetzwerk Thüringen e.V. (MENT)

Im Interview mit Geschäftsführerin Tamara Kollmeder

erfurtkultur-Laden präsentiert kreative Angebote und Akteur:innen

Ein Interview mit Theresa Kroemer und Karina Halbauer