Die Kreativwirtschaft bewegt sich laufend zwischen neuen Tools, Trends und Technologien, die sie im besten Fall gekonnt in ihre Geschäftsmodelle integriert. Für Designer:innen, Texter:innen, Fotograf:innen und Videograf:innen sowie Social Media Creator:innen ist Weiterentwicklung am Puls der Zeit daher unabdingbar. Doch wie tastet man sich an neue Felder heran? Wie findet man ein für sich passendes Geschäftsmodell, das sich unter dem Strich rechnet? Und wie bleibt das Business krisenfest in Anbetracht von KI und Co?
In diesem Workshop lernen und erproben die Teilnehmer:innen, wie sie mit einem passenden Geschäftsmodell auch in Zeiten des Wandels bestehen können. Im ersten Teil werden sich die Teilnehmer:innen mit typischen Geschäftsmodellen für selbstständige Kreative beschäftigen und ihre Erfolgsfaktoren herausarbeiten. Ein wesentliches Augenmerk liegt dabei auf den potentiellen Einnahmequellen. Im zweiten Teil entwickeln die Teilnehmer:innen mit Hilfe eines Business Model Canvases zunächst Geschäftsmodelle für ihnen vorliegende Fallstudien, um im Anschluss die erworbenen Kenntnisse auf ihr eigenes Geschäft anzuwenden.
Keylearnings
- Welches Geschäftsmodell passt am besten zu welcher Geschäftsidee?
- Welches Geschäftsmodell ist in Zeiten des technologisch-kreativen Wandels, auch z.B. in Hinblick auf KI, besonders krisenfest?
- Wie kann ich mich aufstellen, um kontinuierlich Geld mit meiner Leistung zu verdienen?
- Welches Geschäftsmodell passt besonders gut zu mir, und wie kann ich es am besten umsetzen?
Referentin
Victoria Ringleb ist seit 2010 Geschäftsführerin der Allianz deutscher Designer (AGD). Sie hat Kommunikationswissenschaften und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation in Jena, Cambridge und Brisbane studiert. Seit mehr als zehn Jahren gehört ihre Leidenschaft dem Netzwerkmanagement, also dem Schaffen von Räumen, Rahmenbedingungen und Anlässen für kooperatives und kollaboratives unternehmerisches Handeln.
Du möchtest mehr über die Arbeit der AGD erfahren? Lies gern unser Interview mit Victoria Ringleb und Till Häsemeyer im Magazin!
Für wen ist der Workshop geeignet?
Der Workshop richtet sich insbesondere an (angehende) Thüringer Kreativschaffende aus dem Design- und Content-Creation-Bereich, wie beispielsweise Designer:innen, Fotograf:innen, Texter:innen, Videograf:innen und Social Media Gestalter:innen, die wirtschaftlich tragende Geschäftsmodelle entwickeln möchten. Etablierte Kreativunternehmen, die ihr Geschäftsmodell überdenken wollen, sind ebenfalls eingeladen.
Starterkit
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe für kreativwirtschaftliche Gründer:innen und junge Kreativunternehmen aus Thüringen. Wir packen für sie ein Starterkit mit Impulsen und Erfahrungswerten aus der Branche, auf das Newcomer besonders in der spannenden und herausfordernden unternehmerischen Anfangsphase zurückgreifen können.
Ort
Kombinat 01
Westbahnhofstr. 13
07745 Jena
Anmeldung
THAK Workshop:
Geschäftsmodellentwicklung für Designer:innen und Content Creator:innen aller Art
13.11.2023 | 10:00 – 16:00 Uhr
Kombinat 01, Jena
Titelbild: Balázs Kétyi
Das könnte dir auch gefallen: