In Zeiten, die von sensiblen Themen geprägt sind, braucht es durchdachte und kreative Kommunikationsstrategien. Thüringer Unternehmen und Touristiker:innen stehen aktuell vor der Herausforderung, das Bundesland für Fachkräfte und Tourist:innen attraktiv bleiben zu lassen. Framing kann dabei als eine Strategie genutzt werden, um Botschaften klar zu formulieren und positive Bilder zu schaffen. Denn: Die Sicht auf die Dinge und in diesem Fall auf ein ganzes, vielseitiges Bundesland ist eine Frage der Perspektive. Wenn Vorzeigbares und Relevantes in den Hintergrund rücken, können es Framing und positive Narrative wieder nach vorne holen.
Worum geht es im Ideenlabor?
Im Mittelpunkt des Ideenlabors steht das Konzept des Framings – die Kunst, durch gezielte Kommunikation die Wahrnehmung und Interpretation von Themen zu steuern und bestimmte Anliegen verständlich zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen, wie Framing funktioniert und im beruflichen Kontext eingesetzt werden kann. In Gruppenarbeit werden mittels der Framing-Box mögliche Antworten auf die Frage “Wie framed sich Thüringen in Wirtschaft und Tourismus?” gefunden und diskutiert. An realen Beispielen aus dem eigenen Umfeld wird erarbeitet, wie die bestehende Kommunikation angepasst und verbessert werden kann. Die Teilnehmenden gehen mit der Methode der Framing-Box nach Hause, die dabei hilft, Kommunikation zu analysieren sowie gezielt Kampagnenstrategien und Botschaften abzuleiten.
Für wen ist das Ideenlabor geeignet?
Die Veranstaltung richtet sich an Medienschaffende aus Wirtschaft und Tourismus sowie Kreativschaffende, die gemeinsam mittels der Methode der Framing-Box Kampagnenstrategien und Botschaften entwickeln wollen, damit Thüringen für Fachkräfte und Tourist:innen attraktiv bleibt.
Über das Format des Ideenlabors
Im Ideenlabor treffen unterschiedliche Branchen aufeinander, um gemeinsam an einer Fragestellung oder Herausforderung zu arbeiten und, wie der Name schon sagt, Ideen zur Lösung zu entwickeln. Der branchenübergreifende Aspekt ist zentral für das Ideenlabor. Darum achten wir bei der Zusammenstellung der Teilnehmer:innen auf eine gute Mischung aus Kreativschaffenden und Vertreter:innen anderer Bereiche.
Der Referent
Dr. Eric Wallis ist Sprachwissenschaftler mit einem Schwerpunkt in Organisationskommunikation und Kampagnen. Er promovierte zu Sprache und Framing in politischen Kampagnen, leitete ein Demokratiezentrum in Mecklenburg-Vorpommern und ist als freiberuflicher Kampagnenberater tätig. Zu seinen Themen gehören unter anderem Klimaschutz, Demokratie und Rechtspopulismus. Als Wortgucker informiert er über die Macht der Sprache und darüber, wie Menschen durch Sprache und Wortwahl politisch gesteuert werden. Er sagt selbst: “Meist merken wir kaum, wie Wording und Framing die Schienen für unsere Gedanken und Emotionen legen. Wer unsere Gedanken und Emotionen beeinflusst, hat Macht über unsere Entscheidungen.” | Foto: Johannes Buldmann
Anmeldung
Ideenlabor: Thüringen-Framing in Wirtschaft und Tourismus
11.10.2024 | 9:00 Uhr – 13:30 Uhr
online via Zoom
Die Teilnehmendenzahl ist auf max. 25 Personen begrenzt.
Titelbild: R Mo