Ideenlabor: Thüringen-Framing in Wirtschaft und Tourismus

online via Zoom

In Zeiten, die von sensiblen Themen geprägt sind, braucht es durchdachte und kreative Kommunikationsstrategien. Thüringer Unternehmen und Touristiker:innen stehen aktuell vor der Herausforderung, das Bundesland für Fachkräfte und Tourist:innen attraktiv bleiben zu lassen. Framing kann dabei als eine Strategie genutzt werden, um Botschaften klar zu formulieren und positive Bilder zu schaffen. Denn: Die Sicht auf die Dinge und in diesem Fall auf ein ganzes, vielseitiges Bundesland ist eine Frage der Perspektive. Wenn Vorzeigbares und Relevantes in den Hintergrund rücken, können es Framing und positive Narrative wieder nach vorne holen.

Worum geht es im Ideenlabor?

Im Mittelpunkt des Ideenlabors steht das Konzept des Framings – die Kunst, durch gezielte Kommunikation die Wahrnehmung und Interpretation von Themen zu steuern und bestimmte Anliegen verständlich zu vermitteln. Die Teilnehmenden lernen, wie Framing funktioniert und im beruflichen Kontext eingesetzt werden kann. In Gruppenarbeit werden mittels der Framing-Box mögliche Antworten auf die Frage “Wie framed sich Thüringen in Wirtschaft und Tourismus?” gefunden und diskutiert. An realen Beispielen aus dem eigenen Umfeld wird erarbeitet, wie die bestehende Kommunikation angepasst und verbessert werden kann. Die Teilnehmenden gehen mit der Methode der Framing-Box nach Hause, die dabei hilft, Kommunikation zu analysieren sowie gezielt Kampagnenstrategien und Botschaften abzuleiten.

Für wen ist das Ideenlabor geeignet?

Über das Format des Ideenlabors

Der Referent

Anmeldung

Titelbild: R Mo

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner