Der gebürtige Erfurter René Schumann hat sich auf Webentwicklung und Content Creation spezialisiert. Am meisten liebt er an seiner Arbeit, Lösungen für die Herausforderungen seiner Kund:innen zu finden und am Puls der Zeit zu sein, was neue Anwendungen betrifft. Zu seiner Kundschaft gehören vor allem Thüringer Auftraggebende, wie die Stiftung Ettersberg, die Touristinformation Sondershausen, das Café Musti und das Theater Schotte in Erfurt. Wir haben uns mit René zum Kaffee verabredet und mehr über seinen Weg in die Selbstständigkeit, seine aktuellen Projekte und Kooperationen mit Erfurter Kreativschaffenden erfahren.
Wie gestaltete sich dein Weg in die kreative Selbständigkeit?
Nach meiner Schulzeit war eigentlich zunächst mein Plan, Erfurt zu verlassen, um eine Ausbildung zum Mediengestalter zu machen, bis mir dann ein Angebot für ein Fachabitur an der Walter-Gropius-Schule zum Gestaltungstechnischen Assistenten ins Auge fiel. Nach dem Abschluss schloss ich noch eine Ausbildung zum Informatikkaufmann an, bei dem ich viele grundlegende Dinge über Netzwerkinfrastrukturen, technische Berechnungen, Kalkulation und IT lernte, was mir auch heute noch in meiner Selbstständigkeit nützlich ist. Während dieser Zeit arbeitete ich nebenbei in einer Internetmarketingagentur, später bekam ich dort die Stelle als Hausgrafiker und blieb insgesamt 11 Jahre lang bei dieser Firma. Zu meinen Aufgaben zählten vorwiegend die Gestaltung und Umsetzung von Webseiten. Damals zeigte sich schon meine Stärke in der Kundenkommunikation und ich fungierte primär als Übersetzer zwischen den Programmierenden, den Gestaltenden und Kund:innen.
Mein Wunsch, mich selbstständig zu machen, wuchs stetig. Neben meinem Job in der Agentur bot ich bereits nebenberuflich Webentwicklungsprojekte an und gründete zusammen mit Sandro Jödicke whitedesk, ein Unternehmen, mit dem wir Event- und Portraitfotografie anboten. Irgendwann wurden die Aufträge meiner nebenberuflichen Tätigkeiten so viele, dass ich vor einem Jahr den Sprung in die hauptberufliche Selbstständigkeit wagte. Durch meine bisherigen Tätigkeiten hatte ich mir bereits ein breites Netzwerk erarbeitet, sodass ich mit viel Gelassenheit und guten Kontakten mein Business starten konnte. Neue Kund:innen kommen bis heute primär aufgrund von Empfehlungsmarketing zu mir.
An welchen Projekten arbeitest du aktuell?
Meine Projekte sind nachhaltiger Natur, das heißt, ich arbeite meist längerfristig mit meinen Auftraggebenden zusammen. Seit 2021 betreue ich zum Beispiel die VST GmbH aus Saalfeld, die sich auf multimediale Technik für Museen und Universitäten spezialisiert hat. Meine Aufgaben umfassen vorwiegend die Umsetzung von Layoutkonzepten der Marketingabteilung, die Neukonzeption von Webelementen auf der VST-Webseite und die Weiterentwicklung sowie Betreuung der Webseite auf Basis eines TYPO3-Content-Management-Systems. Für die Touristinformation in Bad Sulza habe ich zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der VST einen digitalen Screen entwickelt, der komplett über Touch bedienbar ist und Besucher:innen anhand einer interaktiven Karte mit Informationen über die Angebote der Stadt versorgt. Dieses Projekt hat mir besonders Spaß gemacht, da ich selbst vorher noch nie mit einem solchen System gearbeitet hatte und mich zunächst in die Materie einarbeiten musste.
Ich liebe es nicht nur, technische Herausforderungen für meine Kund:innen zu lösen, sondern auch, meine eigenen Herausforderungen anzugehen, neue Tools kennenzulernen und mich jeden Tag in meinem Bereich weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus war ich an der Neugestaltung der Webseite für die Stiftung Ettersberg beteiligt. In Kooperation mit der Stiftung entstand ein gänzlich überarbeitetes Layout, das User:innen der Seite den Zugang zu Informationen erleichtert.
Aktuell arbeite ich an neuen grafischen Gestaltungen für das Erfurter Café Musti, die auf den Speisekarten, aber auch seinen Produkten, wie selbstgemachten Marmeladen und Kaffee zu sehen sein werden – ein absolutes Herzensprojekt für mich, bei dem ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann.
Mit welchen Kreativen arbeitest du zusammen?
Immer wieder arbeite ich für Projekte mit kreativen Köpfen aus meinem engsten Netzwerk zusammen und hole sie auchfür größere Aufträge mit an Board. Für gestalterische Expertise vertraue ich zum Beispiel auf die Arbeit der Weimarer Illustratorin und Grafikerin Melissa Fiebig. Hier kann ich mich immer zu 100% darauf verlassen, dass das Ergebnis perfekt ist und die Zusammenarbeit einfach Spaß macht. Aber auch andersherum kommen Kreativschaffende mit Anfragen zur Webentwicklung zu mir: So zum Beispiel Sascha Simon alias Pale Cocoon. Der Illustrator und Designer brachte vergangenes Jahr mit Autor Benjamin Schadow das Kinderbuch Pubert Pupstaube heraus und fragte mich an, ob ich für ihn die Landingpage für das Buch und ein Bestellformular mit PayPal-Verknüpfung bauen kann.
Was bedeutet es für dich, in Thüringen kreativ tätig zu sein?
In Thüringen schätze ich vor allem die persönliche und nahbare Kommunikation mit meinen lokalen Auftraggebenden und Kooperationspartner:innen. Hier kann man auf Augenhöhe arbeiten und ist im direkten Austausch miteinander. Klar könnte ich mit dem, was ich mache, auch von Frankfurt oder Berlin aus arbeiten, aber hier bin ich beruflich und privat verankert. Zu den meisten Menschen aus meinem beruflichen Umfeld pflege ich nämlich auch eine freundschaftliche Beziehung. Man tauscht sich abends bei einem Bier aus und hat immer ein offenes Ohr füreinander.
Welche Visionen hast du bezüglich deines Businesses und was steht noch an?
Perspektivisch möchte ich mir ein kleines festes Team aus Freelancer:innen aufbauen, das zwar bereits lose besteht, aber in eine offizielle Richtung gehen soll, damit man zusammen auch größere Projekte umsetzen kann. Ansonsten freue ich mich auf neue Kund:innen und darauf, ihre Visionen im Bereich Webentwicklung und Content Creation zu verwirklichen. Bis dahin stecke ich meine ganze Leidenschaft und Energie in meine laufenden IT-Projekte, wie das für eine kleinere Stadt in der Nähe von Gotha oder Gestaltungsprojekte wie beispielsweise für das Café Musti in Erfurt.
Kontakt
René Schumann
Freelancer für Webdesign, Webentwicklung und Content Creation.
Entwicklung von individuellen und modernen Websites
www.reneschumann.de
hello@reneschumann.de
Dein Interview auf unserer Webseite?
Kontaktiere mich!
Nina Palme
Kommunikation
np@thueringen-kreativ.de0151 / 1290 4638Das könnte dir auch gefallen: