Wir verstehen uns, oder?
Gelungene Kommunikation ermöglicht vieles, erleichtert fast alles und macht viel Freude. Eine gelungene Kommunikation ist so viel mehr als nur der Austausch von Informationen. Gelungene Kommunikation führt zu Akzeptanz, Bereitschaft zu gemeinsamen Aktionen und Miteinander. Bürger:innen fühlen sich mitgenommen, verstanden und respektiert. Verwaltungen fühlen sich wertgeschätzt und unterstützt. Beim brandaktuellen Thema Nachhaltigkeit ist es wichtig, die notwendigen Veränderungen, Maßnahmen und gute Ideen erfolgreich und positiv zu kommunizieren.
Im Rahmen des diesjährigen Zukunftsforums des Nachhaltigkeitszentrums Thüringen kommen in dieser Kooperationsveranstaltung Vertreter:innen von Kommunen und Kreativschaffende im Workshop zusammen und lernen, welche Macht Sprache hat und wie mittels Framing Botschaften entwickelt werden, die Menschen bewegen. Zusammen werden in der Gruppenarbeit verschiedene Techniken eingeübt, mit denen Nachhaltigkeit kommuniziert werden kann und auch deren Grenzen deutlich gemacht.
Eric Wallis hält im Rahmen des Zukunftsforums eine Keynote zum Thema: “Die Macht der Sprache in der kleinen und großen Politik”. Der Vortrag startet um 8:40 Uhr und dient als thematischer Einstieg in unseren Workshop.
Was ist Framing?
Übersetzt bedeutet Framing so viel wie “Rahmung” und ist eine in den letzten Jahren viel diskutierte Methode. Durch Framing können Fakten auf verschiedene Arten sprachlich, bildlich und symbolisch präsentiert, also gerahmt werden, um Menschen eine ganz bestimmte Sichtweise oder einen bestimmten Wissensstand nahezubringen. Der Rahmen bestimmt also die Wahrnehmung.
Referent
Dr. Eric Wallis ist Sprachwissenschaftler mit einem Schwerpunkt in Organisationskommunikation und Kampagnen. Er promovierte zu Sprache und Framing in politischen Kampagnen, leitete ein Demokratiezentrum in Mecklenburg-Vorpommern und ist als freiberuflicher Kampagnenberater tätig. Zu seinen Themen gehören unter anderem Klimaschutz, Demokratie und Rechtspopulismus. Als @Wortgucker schreibt er zudem regelmäßig auf Facebook, X und seinem eigenen Blog über die Macht der Sprache und darüber, wie Menschen durch Sprache und Wortwahl politisch gesteuert werden. Er sagt selbst: “Meist merken wir kaum, wie Wording und Framing die Schienen für unsere Gedanken und Emotionen legen. Wer unsere Gedanken und Emotionen beeinflusst, hat Macht über unsere Entscheidungen.”
Anmeldung
Die kostenfreie Anmeldung zum Zukunftsforum und damit auch zum Workshop erfolgt über die Seite des Nachhaltigkeitszentrums Thüringen.
Agenda
Die Agenda des gesamten Zukunftsforums und weitere Informationen zur Veranstaltung findest du im Programmflyer des Zukunftsforums.
Titelbild: Julian Guttzeit
Eine Kooperation mit dem Nachhaltigkeitszentrum Thüringen
Das könnte dir auch gefallen: