“Aus Liebe für Dich!” – so lautet der Slogan der in Mülverstedt im Unstrut-Hainich-Kreis ansässigen Werbeagentur MIKAMEDIA, die Michael Kaufmann (CEO & Creative Director) 2017 gegründet hat. Mit seiner Agentur hat sich der gebürtige Würzburger, der seit 2008 in Thüringen lebt, auf Filmproduktion, Livestreaming und Mediendesign spezialisiert. Zu seinen Kunden und Kundinnen zählen unter anderem Musikbands, Handwerkerbetriebe und Start-Ups. Wir wollten mehr über Michael, seinen Werdegang, seine Projekte und Visionen erfahren und haben uns mit ihm via Zoom zum Interview getroffen.
Michael und Katharina Kaufmann von MIKAMEDIA
1. Michael, wie gestaltete sich dein Weg zum eigenen Unternehmen?
Die Idee zur Selbstständigkeit entwickelte sich bereits während meines Studiums der Medieninformatik an der Fachhochschule in Erfurt. Schnell wurde mir klar, dass mein Schwerpunkt nicht auf der Informatik, sondern auf der Produktion liegt. Schließlich habe ich mich für ein Praktikum beim Erfurter Lokalfernsehsender “salve.tv” entschieden, wo ich später als Werkstudent und Freiberufler weiterhin Produktionen mitgestaltete. Nach meinem Abschluss im Jahre 2017 habe ich mich mit meiner eigenen Agentur als Filmemacher und Mediendesigner selbstständig gemacht.
Um erste Referenzen aufzubauen und Leute kennen zu lernen, habe ich anfangs vor allem Musikvideos produziert. Die Kontakte bekam ich durch meine Eltern, die ein eigenes Musiklabel managen. Durch Mundpropaganda kamen schließlich mehr Anfragen durch lokal-ansässige Firmen für Imagefilme, Produktvideos und Recruitingfilme für Azubi-Kampagnen hinzu. Seit 2021 arbeite ich mit meiner Schwester Katharina Kaufmann zusammen, die vorher im Bereich Marketing für eine Berliner Modelagentur tätig war. Sie erweitert die vorherige One-Man-Show durch die Bereiche Projektmanagement, Marketing und Social Media, sodass wir für unsere Kunden und Kundinnen ganzheitlich Projekte umsetzen können.
„Sie erweitert die vorherige One-Man-Show durch die Bereiche Projektmanagement, Marketing und Social Media“
2. Welches kreative Portfolio bietet ihr an und mit welchen Branchen und Unternehmen arbeitet ihr zusammen?
Unser kreatives Portfolio ist sehr vielfältig: Neben der Produktion von Musikvideos bieten wir auch die Umsetzung von Werbefilmen, Recruitungfilmen, Eventfilmen und Imagevideos an. Bereits vor Corona war auch Livestreaming Teil unseres Angebots, was nun pandemiebedingt verstärkt nachgefragt wird und an Bedeutung gewinnt. Neben Konferenzen, Fachtagungen und Messen konnten wir in den letzten Monaten so auch Livekonzerte und DJ-Sets digital übertragen. 2020 habe ich beispielsweise zusammen mit Robert Berger von „creative-sound” in Mühlhausen eine Online-Bühne entwickelt, auf der Musiker und Musikerinnen auftreten konnten, sodass sie in Zeiten von Social Distancing und ausgefallenen Konzerten nicht in Vergessenheit geraten.
Darüber hinaus bieten wir auch Medien- und Print-Produktionen an: Vom klassischen Flyer, über die Visitenkarte und Briefpapier setzen wir für unsere Kunden und Kundinnen auch Logo- und Corporate Identity-Entwicklung um sowie Homepage-Aufbau und -Betreuung. Auch die Konzeption und Content-Erstellung für Inhalte auf Social Media gehört dazu.
Unsere Kunden sind bundesweit vertreten und kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Wir betreuen aber auch viele Unternehmen aus unserem unmittelbaren Umfeld im Unstrut-Hainich-Kreis,so zum Beispiel den Thüringer Handball-Club Erfurt-Bad Langensalza e.V., für den wir neben Livestreaming auch einen Teil der Medienproduktion abdecken.
Ebenso gehören lokale Handwerksbetriebe zu unseren Kunden, für die wir Flyer, Websites und Autobeklebungen gestalten, die wir von unseren kreativen Partnern anbringen lassen. Zudem setzen wir für Börsenunternehmen wie Banken und Broker kreative Projekte um. Von ihnen werden verstärkt vor allem digitale Live-Konferenzen angefragt.
Zusammen mit dem Helios Klinikum Blankenhain entwickelten wir darüber hinaus eine Azubi-Kampagne mit Recruitmentfilmen, die unter anderem auf Instagram, YouTube und der Homepage platziert wurden. Nach wie vor sind wir darüber hinaus viel im Musikbusiness unterwegs und haben unter anderem für die Weimarer Band “Rockpirat” ein Musikvideo produziert.
3. Wie stehst du zum Thema Netzwerken?
Netzwerken ist für mich sehr wichtig. Vor allem im ländlichen Raum werden potenzielle Auftraggebende zu 95% über Mundpropaganda auf deine Projekte aufmerksam. Durch die Arbeit beim Sender “salve.tv”, mit dem ich bis heute noch projektbezogen kooperiere, habe ich mir ein breites Netzwerk zu Medienproduzierenden in Erfurt aufgebaut. Darüber hinaus bin ich mit der Erfurter Musikszene durch das Musik-Artist und Mentoring-Netzwerk Mittelgrün Reisen vernetzt. Musikexperte Eric Lubadel empfiehlt mir spannende Musiker und Musikerinnen und im Gegenzug geben wir Mittelgrün Reisen Marketingtipps für deren Reichweitenaufbau. Auch der Thüringer HC ist ein wichtiger Netzwerkpartner: Die Sponsoren und Partnerinnen des Handball Clubs haben wertvolle Kontakte zu deren Projektpartnern und -partnerinnen ergeben.
Perspektivisch möchten wir den Netzwerkgedanken in Mülverstedt und im Unstrut-Hainich-Kreis stärken: Wir planen ein Online-Projekt mit und für die Region, dessen Ziel es ist, den Landkreis medienwirksamer zu machen und Digitalisierungsprozesse anzustoßen.
„Manche Kunden und Kundinnen bleiben im Anschluss sogar noch ein paar Tage hier“
4. Warum habt ihr euch für Mülverstedt als Firmenstandort entschieden und welche Vorteile bietet das Arbeiten im ländlichen Raum?
Das Leben auf dem Land bedeutet für mich Heimat, Ruhe und Kreativität. Ich bin auf einem Bauernhof in der Nähe von Würzburg aufgewachsen. Als meine Familie 2008 nach Thüringen in den 700-Seelen-Ort Mülverstedt zog, fühlte ich mich gleich angekommen. Und genau hier haben wir nun auch in einer alten Villa mit großem Garten unseren Firmensitz. Hier kann ich im Garten arbeiten und ins Grüne blicken. Wenn uns Kunden besuchen, um über Projekte zu sprechen, dann ist der Großstadtstress meist vergessen. Manche Kunden und Kundinnen bleiben im Anschluss sogar noch ein paar Tage hier, gehen wandern und genießen die Natur im Nationalpark.
5. Wie würdest du deine Arbeitsweise beschreiben?
Mir ist es wichtig, dass wir von unseren Kunden und Kundinnen als kreative Köpfe und Persönlichkeiten wahrgenommen werden und nicht nur diejenigen sind, die hinter den Kulissen etwas Kreatives zaubern. Daher ist auch auf unseren Visitenkarten unser Portrait abgedruckt – unsere Auftraggebenden sollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Die Kulissen-Metapher ist auch in der Zusammenarbeit mit Kunden und Kundinnen relevant: Als Filmemacher weiß ich, dass der Drehtag der kleinere Teil der kreativen Arbeit ist – der Großteil der Umsetzung passiert im Nachgang, wenn der Kunde nicht mehr zusieht. Daher beziehen wir unsere Kundinnen stets in den kreativen Prozess “hinter den Kulissen” mit ein, sodass unsere Arbeitsschritte transparent und nachvollziehbar werden und die Auftraggebenden von Anfang an mit einbezogen werden.
6. Was sind deine Visionen in Bezug auf MAKIMEDIA und Thüringer Kreativunternehmen?
Ich wünsche mir, dass die hiesige Kreativbranche vor allem von großen Firmen aus dem Freistaat mehr gesehen und wertgeschätzt wird. Kreativität lauert hier sprichwörtlich gleich um die Ecke und ist nicht nur in großen Städten, wie Berlin, Leipzig und Köln zu finden. Hier gibt es viel Potenzial. Thüringer Firmen sollten daher noch mehr mit Thüringer Kreativen zusammenarbeiten. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Kreativität in allen Regionen vertreten und vor allem sichtbar wird.
Kontakt
MIKAMEDIA
Weberstedter Straße 6,
99991 Unstrut-Hainich | OT Mülverstedt
Tel.: 036022 413823
Mobil: 0173 8855698
Mail: info@mika-media.de
www.mika-media.de
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