6 Fragen an Antonia Buchmann und Tobias Rödiger

Trapez Grafikdesign & Roepix Photography

Antonia Buchmann und Tobias Rödiger sind nicht nur im Business, sondern auch privat ein perfektes Team. Die beiden kreativen Köpfe aus Nordhausen haben ihre Expertisen mit trapez grafikdesign und ROEPIX PHOTOGRAPHY zusammen genommen und betreuen kooperativ vorwiegend regionale Projekte für verschiedene Branchen in den Bereichen Werbung, Webdesign und Content Creation. Wir haben das dynamische Duo via Zoom zum Interview getroffen und mehr über ihr kreatives Portfolio, ihre Referenzen und Visionen erfahren und wie sie die Balance zwischen ihrer Partnerschaft in der Liebe und im Business meistern.

Antonia Buchmann und Tobias Rödiger

1. Antonia, wie gestaltete sich dein Weg in die kreative Selbstständigkeit?

Antonia: Mein Weg hin zur Kreativität und zur Selbstständigkeit gestaltete sich eher auf Umwegen. Denn eigentlich studierte ich gerade in Leipzig Biologie, als ich Tobias kennenlernte. Er hat mich letztlich darin bestärkt, meine kreativen Fähigkeiten beruflich zu nutzen und mich selbstständig zu machen. Da er selbst seit vier Jahren ein Unternehmen leitet (ROEPIX PHOTOGRAPHY) und als Kreativschaffender tätig ist, bringt er viel Erfahrung mit ein. Seit 2018 arbeiten wir kooperativ an gemeinsamen Projekten im Bereich Werbegrafik, Werbedesign und -gestaltung sowie Content Creation.

„Er hat mich letztlich darin bestärkt, meine kreativen Fähigkeiten beruflich zu nutzen“

2. Welches kreative Portfolio bietet ihr an?

Antonia: Dadurch, dass sich Tobias’ (Fotografie) und meine Expertisen (Grafik und Gestaltung) ergänzen, ergibt sich ein breites kreatives Portfolio: Neben der Umsetzung von Printprodukten, wie der Gestaltung von Flyern und Visitenkarten, Broschüren und Plakaten, bieten wir auch digitale Projekte mit Webdesign, Social Media, Content Creation sowie individuelle Layouts an.

Hinzu kommen die Gestaltung von Textilien, wie Merchandise-Shirts und anderen Werbeartikeln, sowie Roll-Ups, Logo Design und Illustration.

Tobias: Durch meine fotografischen Fähigkeiten ergänze ich Antonias Portfolio durch Shootings für Social Media, Produktfotografie, Portraitfotografie für Flyer, Visitenkarten, Webauftritte und vieles mehr. Auf diese Weise können wir größere Projekte ganzheitlich und professionell betreuen.

3. Welche Projekte habt ihr bereits gemeinsam umgesetzt und für welche Branchen?

Tobias: Unsere gemeinsamen Kunden und Kundinnen kommen aus verschiedenen Branchen und Bereichen: Ob Tourismus, Gastronomie, Sportstätten, IT-Sektor, Rechtsanwaltskanzleien, Wohnungsbaugenossenschaften oder Autoren – wir arbeiten mit unterschiedlichsten Menschen zusammen. Von der Webseiten-, über Visitenkarten-Gestaltung, Buchcover Designs und Firmenportraits ist alles dabei. Unsere Arbeit ist sehr vielfältig und jeden Tag anders.

Antonia: Auch Soloselbstständige und Start Ups gehören zu unserem Kundenklientel. Hierbei ist es uns wichtig, dass die kreativen Leistungen wie Flyer und Co für diejenigen, die ganz frisch ins Business starten, bezahlbar sind. Wir geben somit eine Art “kreative Starthilfe”. Es geht uns nicht ums schnelle Geld, sondern um langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe mit Wertschätzung füreinander.

Ein Start Up-Projekt hat mich besonders berührt: Das junge Unternehmen “bike taxi Erfurt” startete dieses Jahr mit einem Velotaxi-Fahrdienst, der Touristen eine emissionslose geführte Tour durch die Landeshauptstadt ermöglicht. Es hat großen Spaß gemacht, das junge Unternehmen beim gestalterischen Aufbau der Marke von Beginn an zu unterstützen.

Gestaltungen für das bike taxi Erfurt

4. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit im Business als Liebespaar?

Tobias: Uns beide verbindet die Leidenschaft zu kreativen Prozessen und Ideen. Die Zusammenarbeit funktioniert auf dieser und allen anderen Ebenen daher super. Das liegt vor allem daran, dass wir Beruf und Privates emotional nicht voneinander trennen, denn unser tägliches Tun macht uns großen Spaß und schweißt uns zusammen. Abends gehen wir mit unseren Hunden spazieren, lassen den Tag Revue passieren und reden über gemeinsame Projekte.

Dennoch war es uns beiden wichtig, dass jeder sein eigenes Business hat – Toni mit trapez grafikdesign und ich mit ROEPIX PHOTOGRAPHY. So können wir auch als unabhängige Partner fungieren.

Antonia: Aber nicht nur auf persönlicher Ebene haben wir einen tollen Workflow gefunden: Wie reibungslos unser gemeinsames Schaffen funktioniert, sieht man besonders an größeren Projekten, wie Fotobroschüren. Denn hier greifen Contentproduktion und Werbedesign verstärkt ineinander.

So auch bei der Broschüre, die wir für den Nordhäuser Fürstenhof zusammen gestaltet haben oder das Projekt für den Destillateur der Marke LUZIFER GIN in Nordhausen, wo ich unter anderem das Faltetikett für die Flaschen entworfen habe und Tobias die Produktfotos geschossen hat. Direkte Zuarbeiten verkürzen langwierige kommunikative Wege über E-Mail und Videocalls und man befruchtet sich gegenseitig inspirativ auf eine viel direktere und effizientere Weise. 

Fotobroschüre für den Nordhäuser Fürstenhof

5. Aus welchen Quellen schöpft ihr Inspiration für eure Projekte?

Antonia: Inspirieren lassen wir uns über Social Media-Kanäle, wie Instagram und YouTube, aber auch durch unsere gemeinsamen Brainstorming-Gespräche während und nach der Arbeit. Wir unterstützen uns zudem gegenseitig bei Kreativblockaden und geben uns Tipps und Input.

6. Wie geht’s weiter mit trapez grafikdesign und ROEPIX PHOTOGRAPHY?

Tobias: Wir würden uns gerne einen gemeinsamen Kreativort schaffen, wo wir an Projekten arbeiten können. Am liebsten ein Glashaus am See mit Blick in die Natur. Wir können uns auch vorstellen, noch andere kreative Projektpartner- und partnerinnen mit ins Boot zu holen. Ansonsten freuen wir uns auf zukünftige spannende Projekte und auf Anfragen!

Kontakt

trapez grafikdesign
Zum Rittertal 10
99734 Nordhausen
www.trapez-grafik.com

ROEPIX PHOTOGRAPHY
Atrium Passage – Bahnhofstraße 18
99734 Nordhausen
Mail: hello@roe-pix.com
www.roe-pix.com

Produktfotos und Gestaltung LUZIFER GIN in Nordhausen

Dein Interview auf unserer Webseite?

Kontaktiere mich!

Nina Palme

Kommunikation

0151 / 1290 4638

Das könnte dir auch gefallen:

Supporter lokaler Musikproduktion 

Im Interview mit dem Soundexperten Toni Materne

Gute Fotos, guter Kaffee, guter Austausch

Zu Besuch im Fotoloft Erfurt bei Paul Träger

6 Fragen an Christoph Köhler

Christoph Köhler Photography aus Lauscha
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner