REMOTE ARBEITEN

Coworker stellen ihre Expertise zur Verfügung

Der Coronavirus stellt die klassische Arbeitswelt derzeit auf den Kopf und zwingt viele Menschen in das für sie ungewohnte Home Office. Für Kreativschaffende und Freiberufler ist es dagegen ganz normal ortsunabhängig und digital zu arbeiten. So arbeitet eine Vielzahl heute im Homeoffice, morgen im Coworking Space und übermorgen von unterwegs im Zug, beim Kunden oder im Café. Sie haben immer alles in ihren kleinen, leichten Hochleistungsnotebooks dabei. Eine kleine Tasche mit Adaptern, Powerbank, Kopfhörern und Ladekabeln darf natürlich auch nicht fehlen. Welche Erfahrungen bringen Coworker sonst noch mit? Nicole Sennewald vom Krämerloft Coworking Space Erfurt stellt nun in der Zeit der Krise die Expertise der Coworker aus der Krämerloft-Community zur Verfügung, um unerfahrenen Home Office-Workern den Alltag zu erleichtern.

Das KrämerLoft ist ein Coworking-Space im Herzen von Erfurt.

Wie kann eure Dienstleistung andere Unternehmen und/ oder Branchen bei aktuellen Herausforderungen unterstützen?

Die Coworker sind langzeiterfahren darin, mobil zu arbeiten. Sie kennen die Technik und Tools, die dezentrales kollaboratives Arbeiten in Teams ermöglichen. Fast jedes dieser Tools für agiles Arbeiten, Kommunikation in Teams, Online-Workshops, Dokumenten-Management oder mobiles scannen u.v.m. gibt es auch als App-Anwendung fürs Smartphone oder Tablet. Sie sind Experten, die wissen, wie man Prozesse und Geschäftsmodelle digitalisiert, online sein Angebot vertreibt, ein Team agil und ortsunabhängig führt, Arbeitsräume optimal und multifunktional optimiert, sich im HomeOffice gesund und effektiv organisiert, was es rechtlich zu beachten gibt und wie man das Ganze absichert. Neben diesem Knowhow im Netzwerk bietet das KrämerLoft aktuell vorübergehend noch eine weitere sehr sinnvolle Lösung in der Krise: Wir bieten eine tolle Alternative oder Ergänzung zum Homeoffice für Menschen an, die aktuell auch ihre Kinder zu Hause betreuen müssen. Ganz flexibel kann man bei uns (Halb-)Tageseinzelbüros buchen und dort konzentriert und isoliert ordentlich was „weg arbeiten“.

Wie könnte eure Dienstleistung als Lösung für aktuelle Herausforderungen in der Praxis dann beispielsweise aussehen?

Die Buchung unserer Einzelbüros ist es ganz simpel. Interessierte Nutzer können sich bei uns im System online registrieren und dann eines der Einzelbüros nach Bedarf reservieren. Der Zugang erfolgt auch digital über eine App. Danach erfolgt auch die Rechnungslegung und Zahlung komplett online. Der Service ist also ohne persönlichen Kontakt möglich.

Wer unser Knowhow anfragen möchte, kann über unsere Website oder unsere Social-Media-Kanäle Kontakt mit uns aufnehmen und seine aktuellen Herausforderungen und Probleme schildern. Wir stellen dann intern ein passendes Team zusammen, machen ein Angebot und uns dann an die Bearbeitung und Lösungsfindung der individuellen Themen. Einige unserer Beratungsleistungen sind auch über die RKW bzw. BAFA bis zu 100% förderfähig. Nur die Umsatzsteuer muss separat gezahlt werden.

Für welche Branchen ist eure Dienstleistung geeignet?

Unser Experten-Angebot richtet sich an alle KMUs, die aktuell mit der Herausforderung der Corona-Krise zu kämpfen haben.

Unser Angebot mit den (Halb-)Tageseinzelbüros richtet sich an Firmen, die ihren Mitarbeitern Alternativen zum Home Office anbieten wollen, weil es zu Hause nicht so optimal klappt.

Aber natürlich kann das Angebot auch von Selbständigen genutzt werden. 

Wir haben seit Beginn des Jahres unsere Flächen deutlich vergrößert. In den letzten Wochen haben wir alle bis dato fertig sanierten Teambüros für die Krise vorübergehend als Einzelbüros umfunktioniert.

Über das KrämerLoft

Das KrämerLoft Erfurt ist ein Coworking Space im Herzen von Erfurt mit einer aktiven Community. Im KrämerLoft kann man flexibel nach Bedarf Räume zum Arbeiten anmieten. Das kann ein Arbeitsplatz im Open Space, ein Büro, ein Meeting- oder Workshopraum oder auch unsere Lounge mit Küche für Events sein. Unsere Community besteht aus Experten unterschiedlichster Branchen und Bereiche. Das sind zum einen Angestellte aber auch Startups und Soloselbständige. Die Coworker unterstützen sich gegenseitig, tauschen ihr Wissen aus und arbeiten gemeinsam an innovativen Projekten.

Inhaberin Nicole Sennewald.

Kontakt

KrämerLoft Coworking Erfurt
Bahnhofstraße 15
99084 Erfurt 
Tel.: 0361 30259110
kraemerloft-coworking.de
info@kraemerloft-coworking.de

Dein Interview auf unserer Webseite?

Kontaktiere mich!

Nina Palme

Kommunikation

0151 / 1290 4638

Das könnte dir auch gefallen:

Im Portrait: KrämerLoft

Ein Gespräch mit Nicole Sennewald

Kreativ neben dem Beruf 

Im Interview mit Grafikerin und Malerin Danielle Weisheit

BLAUMACHEN FESTIVAL

Neue Wege für die Thüringer Musikwirtschaft
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner