Kreative Konzepte aus dem kleinsten München Deutschlands 

Im Interview mit der Münchner Freigeist Kreativagentur

Die Thüringer Agentur Münchner Freigeist ist idyllisch gelegen im kleinsten und ältesten München Deutschlands bei Bad Berka im Weimarer Land. Gründerin und Geschäftsführerin Sabrina Rossow und Sparringspartnerin Alina Merkle koordinieren und gestalten von hier aus Projekte für Kund:innen und Branchen aller Art. Im Fokus ihrer Designkonzepte liegen ihre universellen Werte: genial, echt, individuell, sexy und transparent. Auf dieser Grundlage entsteht nachhaltig erfolgreiche und sinnstiftende Markenarbeit. Was es genau mit ihren Werten auf sich hat und wie die beiden ehemaligen Leistungsportler:innen ihren Kampfgeist in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen, haben uns die beiden im Zoom-Interview verraten.

Sabrina Rossow, Kreative Direktorin und Geschäftsführerin Münchner Freigeist    
              (links) und Artdirectorin Alina Merkle (rechts).

Wie kam es zur Gründung der Kreativagentur Münchener Freigeist?

Sabrina: Als gebürtige Schwäbin aus Baden-Württemberg, hat es mich wegen des Studiums an der Bauhaus-Universität Weimar nach Thüringen verschlagen, wo ich Visuelle Kommunikation und Produktdesign studiert habe. Zunächst arbeitete ich für zwei große Agenturen in Deutschland, musste aber schnell feststellen, dass das Daily Business in einer großen Agentur, mit dem Leben als Mutter auf Dauer nicht vereinbar gewesen wäre. Als Jugendliche hatte ich bereits den Wunsch, dass ich irgendwann selbstständig arbeiten möchte und so entschied ich mich, während des Studiums zunächst zweigleisig zu fahren. Ich arbeitete Teilzeit in einer Agentur und baute mir nebenbei mein eigenes Business immer weiter aus.

Vor knapp zwei Jahren beschloss ich schließlich, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und gründete die Kreativagentur “Münchner Freigeist”, deren Räume hier in unserem Familienhaus untergebracht sind. Ich lebe meinen Traum vom kreativen Arbeiten, den ich nun perfekt mit dem Familienalltag, von bald drei Kindern, verbinden kann. Mit dem Start ins eigene Agenturbusiness habe ich mir Alina mit ins Boot geholt, die mich als Artdirectorin bei allen Kund:innenprojekten unterstützt. 

Alina: Sabrina und ich kennen uns schon sehr lange. Wir lernten uns über unsere gemeinsame Leidenschaft für den Leistungssport Inline Speedskating kennen als ich sieben war und sind seitdem freundschaftlich miteinander verbunden. Auch während meiner Studienzeit an der Bauhaus-Universität blieben wir im Austausch und als Mentorin motivierte mich Sabrina immerzu mit meinem Schwerpunkt für Digitaldesign mit in die Selbstständigkeit zu starten. Als sie die Kreativagentur gründete, war ich sehr glücklich darüber, dass sie mich dazu holte und ich von der ersten Stunde an mit dabei sein konnte.

Welche kreativen Leistungen bietet ihr an und mit welchen Kund:innen arbeitet ihr zusammen?

Sabrina: Von der Markenentwicklung bis zur -gestaltung ist unser Portfolio breit aufgestellt – genauso wie unsere Kund:innen und die Bereiche, aus denen sie kommen. Ich arbeite sehr gerne konzeptionell und finde es jeden Tag aufs Neue spannend, mich in Themenkomplexe hineinzudenken – ob für kleinere Handwerksbetriebe, Start-ups oder große Konzerne. Zu unseren Auftraggebenden gehört zum Beispiel auch die Region der Lebensretter e.V. aus Freiburg/Breisgau, den wir von Anfang an beim Design der App, des Contents, der online und analogen Kampagnengestaltung sowie dem Webseitenauftritt unterstützen. 

Weitere Partner:innen sind die Stiftung für Technolgie, Innovation und Forschung Thüringen, die Charité in Berlin, die Suhler Bauwi Firmengruppe, der Deutsche Rollsport- und Inline-Verband sowie auch ein Projekt für die World Health Organization. Unser Ziel: geistreiche Kommunikation schaffen, die einen neuen Zugang zur Zielgruppe aufbaut, sich von der Masse abhebt, ankommt und begeistert. 

Ihr arbeitet nach euren eigenen universellen Werten – was bedeuten diese konkret?

Alina: Unsere Werte finden sich gleichzeitig im Markennamen wieder. Frei-g.e.i.s.t. Hieraus bestimmen wir wiederum die uns selbst ernannten Ziele für jedes neue Projekt: genial, echt, individuell, sexy und transparent. Unsere Werte sind persönlicher Ausdruck für die Wertschätzung von Innovationen, Ideen, Gestaltungen, Teamspirit, präzisen Gedanken und geistvollen Lösungen für die Herausforderungen unserer Kund:innen. 

Sabrina: Gute Gestaltung kratzt nicht nur an der schönen Oberfläche. Markenbildung heißt, eine klare Haltung zu entwickeln, offen für Neues zu sein und stets mit der Zeit zu gehen. Nur so kann ein Unternehmen der Zielgruppe ein echtes Markenerlebnis garantieren und erfolgreich sein. In Zeiten von Klimakatastrophen und Klimaschutz ist es umso wichtiger sich zu fragen: Wie kann ich als Designer:in die Zukunft mitgestalten? Daher sind Kreative heute mehr und mehr als Berater:innen gefragt. 

Wir hauchen den Firmen einen authentischen “Markengeist” ein, um gemeinsam mit ihnen zielgerichtet in die Zukunft steuern zu können. Um das zu garantieren, beschäftigen wir uns jedes Mal intensiv mit dem Kern, dem Leitbild unserer Kund:innen. Wir klemmen uns bei jedem Projekt mit aller Energie dahinter. Um immer am Ball zu bleiben und nicht auf halber Strecke die Puste zu verlieren, hilft Alina und mir immer wieder das Durchhaltevermögen, das wir durch den Leistungssport entwickelt haben.

Inwiefern?

Sabrina: Ich bin seit 20 Jahren Trainerin und war selbst Leistungssportlerin. Begonnen habe ich meine Karriere im Alpinen-Skirenn-Sport. Nach einer Verletzung wechselte ich mit 14 Jahren die Sportart, hin zum Inline-Speedskating, was ich bis heute zusammen mit Alina als eine große Leidenschaft neben der Gestaltung teile. Als junger Mensch leistungssportlich aktiv zu sein, bereitet einen für viele Dinge im Leben vor. Dies treibt mich auch an, in der Trainingsarbeit jungen Menschen mit auf den Weg zu geben. Was man im Sport lernt, ist unter anderem Disziplin. Disziplin, die Dinge durchzuziehen, die man angefangen hat und die Lust und Leidenschaft daran, sich immer weiter zu steigern. Auch in unserer täglichen Arbeit richten wir den Fokus immer nach vorne und nie zurück. Ich glaube, als Leistungssportler:in geht man Projekte mit einem ganz anderen Drive an. 

Alina: Kreativ tätig zu sein bedeutet für mich auch, mich jeden Tag aufs Neue zu motivieren und weiterzuentwickeln. Ähnlich verhält es sich mit unseren Kund:innen, die wir auch auf eine gewisse Art und Weise “trainieren” und sie auf unserem Design Sprint immer wieder pushen. So geraten sie an ihre eigenen geistigen Grenzen und Marken werden darin trainiert, sich zu verbessern. Wir sehen uns als kreativer Proteinshake, der dabei unterstützt, die gewünschten Ziele zu erreichen.

Rock ’n‘ Roll: Sabrina (links) und Alina (rechts) auf Speedskates
national und international erfolgreich und rollstark unterwegs für den TSSC Erfurt, Bilder: Thomas Wendt.

Warum habt ihr euch für Thüringen entschieden? 

Sabrina: Ich habe während meines Studiums mein Herz an Weimar verloren und fühle mich hier in Thüringen sehr wohl. Als wir vor ein paar Jahren die alte Ärztevilla in München gekauft haben, habe ich nicht nur örtlich, sondern auch beruflich meine Erfüllung gefunden. Wir freuen uns hier übrigens immer über Besuch, mit dem man bei einem Kaffee gemütlich ins Gespräch kommen kann. Zudem suchen wir derzeit nach einem weiteren kreativen Kopf für das Freigeist-Team.

Alina: In Thüringen sehen wir viel Entwicklungspotenzial bei den hier ansässigen Unternehmen. Ich finde es schön, dass wir mit der Kreativagentur die Möglichkeit haben, den Wandel hin zu einem besseren Markenerlebnis mitzugestalten. Das reizt mich als Kreativschaffende viel mehr, als mich “ins gemachte Nest zu setzen”. Allein in Bad Berka gibt es unzählige kleine Unternehmen, die ihren Wert noch wesentlich besser entfalten können. Wir möchten unseren Geist in die Region einbringen und diese aktiv mitgestalten. 

Kontakt

Münchner Freigeist Kreativagentur
www.muenchner-freigeist.design
Adolf-Tegtmeier Allee 4
99438 Bad Berka OT München (Thüringen)
Tel.: 036458/ 400308
Mail: info@muenchner-freigeist.com

Dein Interview auf unserer Webseite?

Kontaktiere mich!

Nina Palme

Kommunikation

0151 / 1290 4638

Das könnte dir auch gefallen:

Vorteile von Graspapier in der Unternehmenskommunikation

Warum Graspapier nicht nur schön, sondern auch gut für unsere Umwelt ist

Kreative Konzepte aus dem kleinsten München Deutschlands 

Im Interview mit der Münchner Freigeist Kreativagentur

Der Film zur BUGA 2021 von Dennis Schmelz

Mehr als Blümchen – ein Film voller Leben und Freude
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner