THAK Workshop: Unternehmerische Haltung – mit eigenen Werten die Marktpositionierung schärfen

| ZOOM Meeting |

 

Wofür stehe ich? Und was ist meine Mission? Wer sich dem bestehenden Markt anpasst, wird austauschbar und beliebig. Eine klare Positionierung führt hingegen zu Einzigartigkeit, Wiedererkennung und Kundenbindung. Der innere Kompass, der hier den Weg weist, sind die eigenen Werte. Klar und stringent kommuniziert wird die unternehmerische Haltung dabei zum authentischen Aushängeschild der eigenen Marke. Die passenden Kund:innen und Partner:innen wissen, woran sie sind und bleiben einem emotional verbunden.

 

WAS PASSIERT IM WORKSHOP?

Ausgehend von den eigenen Werten formulieren die Teilnehmenden jeweils ihre Vision vom eigenen Unternehmen. Anschließend wird die Kommunikation der Werte als Zentrum der Kundenansprache nach dem Konzept des „Golden Circle“ in Gruppen erarbeitet. Die Workshopteilnehmenden formulieren ihre Nische und testen diese auf Verständlichkeit und Schärfe. Sie lernen ihre Haltung nach außen zu kommunizieren, also z.B. im Kund:innengespräch, beim Netzwerken, in Interviews, Vorträgen oder auf Veranstaltungen. Verschiedene Kommunikationsmethoden und -modelle werden vorgestellt sowie typische Szenen zwischen Geschäftspartner:innen besprochen und geübt.

 

WAS SIND DIE KEY LEARNINGS?

Die Teilnehmenden erarbeiten im Workshop

  • wofür sie stehen und was das für ihr Schaffen und damit für ihre Unternehmung bedeutet.
  • ihre eigene Vision.
  • wie sich die Vision im eigenen Unternehmen widerspiegelt und die Marktpositionierung beeinflusst.
  • wie sich darauf aufbauend ein USP formulieren lässt.
  • wie sie die eigenen Werte, die Vision, das Unternehmen und sich selbst durch ihren USP kommunizieren.
  • worauf sie bei all dem Einfluss haben, worauf nicht und welche Handlungen daraus folgen.

 

FÜR WEN IST DER WORKSHOP GEEIGNET?

Der Workshop richtet sich an (angehende) Thüringer Kreativschaffende, die ihre Marktposition über die eigenen unternehmerischen Werte definieren und schärfen wollen.

 

REFERIERENDE

 

Claudia Zech ist leidenschaftliche Informationsdesignerin und visuelle Prozessbegleiterin mit besonderer Vorliebe für nachhaltige Projekte.
Während im Designstudium vorrangig das „Wie“ der Gestaltung im Vordergrund stand, stellte sie sich die Fragen „Warum gestalte ich eigentlich?“ “Wem helfe ich damit?” “Und welchen Einfluss habe ich als Designerin?“. So hielt auch das Hinterfragen von Aufträgen und Unternehmenszielen der Auftraggebenden frühzeitig Einzug in ihre Arbeit. Mit ihrem Unternehmen InfoDesign Claudia Zech hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, komplexe oder auch scheinbar trockene Themen – wie z.B. Nachhaltigkeit – visuell auf den Punkt zu bringen und für alle spannend und verständlich aufzubereiten.

 

 

Mario Melle gründete bereits während des Studiums das erste Unternehmen und hat als Gründer, Geschäftsführer, Business Angel und Berater/Coach beim Aufbau von mehr als zehn Unternehmen mitgewirkt. Einige von ihnen sind heute mehrere hundert Mitarbeiter stark und an mehreren Standorten vertreten.
Zu Marios Tätigkeit gehören die Entwicklung der Geschäftsidee, der Strukturaufbau, die Mitarbeiter:innensuche, das Teambildung, die Kund:innenansprache und viele andere Aufgaben eines typischen Gründers und Unternehmers. Mario ist überzeugt: Es ist die Haltung, die bestimmt, wie man sich selbst, die Welt und die eigene Tätigkeit sieht und wie man handelt.

STARTERKIT

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe für kreativwirtschaftliche Gründer:innen und junge Kreativunternehmen aus Thüringen. Wir packen für sie ein Starterkit mit Impulsen und Erfahrungswerten aus der Branche, auf das Newcomer besonders in der spannenden und herausfordernden unternehmerischen Anfangsphase zurückgreifen können.

 

ANMELDUNG

Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

 

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

 

HOW TO: ZOOM

Systemanforderungen:

Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon, Webcam

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7, 8, 8.1, 10 | Mac OS X mit MacOS 10.7 oder neuer | Ubuntu 12.04 oder neuer

Unterstützte Tablets und Mobilgeräte: iOS- und Androidgeräte, Surface Pro 2 mit Win 8.1, Surface Pro 3 mit Win 10, Blackberry-Geräte

Vor der Veranstaltung

Du erhältst per Mail den Link zum Zoom Meeting. In dieser Mail findest du auch die Meeting-ID. Zum Starten des Meetings klicke auf den Link.

Teilnahme über den Browser (ohne Herunterladen der App)

Sobald du auf den Link zum Zoom Meeting klickst, wirst du aufgefordert, die Zoom App herunterzuladen und zu installieren. In dieser Aufforderung findest du die Möglichkeit, direkt über den Browser beizutreten. Eventuell musst du dem Browser noch den Zugriff auf dein Mikrofon und/oder deine Webcam freigeben. Bitte beachte, dass in dieser Variante manche Funktionen, sowie die Qualität von Bild und Ton eventuell Störungen aufweisen können.

Teilnahme über die Zoom App (empfohlen)

Starte das Meeting, indem du auf den Link klickst. Du wirst direkt zum Download und Ausführen der Zoom App aufgefordert. Nutzt du Zoom das erste Mal, wird eine zoomusLauncher.zip Datei heruntergeladen, welche du bitte nach dem Download durch einen Doppelklick installierst. Die Zoom App startet dann automatisch. Alternativ kannst du den Zoom-Client für Meetings hier manuell herunterladen. Bitte richte Zoom vor Veranstaltungsbeginn ein, um mögliche technische Probleme rechtzeitig zu beheben. Achte auch darauf, den Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu erlauben. Beides wirst du während der Veranstaltung benötigen.

Hat der Host das Meeting noch nicht begonnen, siehst du eine Nachricht mit “Please wait for the host to start this meeting.” Sobald das Meeting beginnt, öffnet sich ein Fenster, in dem du dein Audio und Video zuschalten kannst. Klicke dazu einfach auf “Join Audio Conference by Computer”. Und schon geht’s los.

Du kannst jetzt noch deine Audioeinstellungen testen. Klicke dazu unten links neben dem Mikrofon-Symbol auf den kleinen Pfeil. Zoom führt dich automatisch durch den Test, sobald du diesen startest. Ebenfalls kann unten links die Videokamera ein- und ausgeschaltet werden.

Du musst dich bei Zoom NICHT registrieren oder anderweitig anmelden, um an einem Meeting teilzunehmen.

 

Titelbild: Scott Webb

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner