konTHAKt #Erfurt

Array

Wenn wir feststellen, dass unser Plan nicht aufgeht, ein neues Produkt floppt oder eine tragende Säule im Geschäftsmodell kippt, sind das nicht gerade die glanzvollen Momente. Und doch verdienen genau diese Momente eine Bühne. Denn die Strategien, mit denen wir Rückschläge meistern, weisen den Weg zum Erfolg.

Auf der konTHAKt Erfurt laden wir Kreativunternehmen aus Thüringen und dem Rest der Republik ein und bringen sie ins Gespräch – miteinander, übereinander und mit Ihnen. Im Fokus: Der Umweg von der Idee hin zum kreativwirtschaftlichen Unternehmertum.

Unsere Gäste teilen ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit Bremsen und Antrieben, Chancen und Herausforderungen im unternehmerischen Alltag. Auf Umwegen haben sie Ortskenntnis erworben und Erfolge erzielt, die durch Misserfolg erst möglich wurden. Wir laden Sie ein, an diesem Erfahrungsaustausch teilzuhaben und Ihre eigenen Geschichten, Wagnisse und Erkenntnisse einzubringen.

Mit dabei sind dieses Mal:

Björn Hansen (Hamburg) ist geschäftsführender Gesellschafter bei Morgenwelt und realisiert mit Morgenwelt Rocks zu 100% erneuerbare und klimaneutrale Veranstaltungen. Auf dem Fahrrad strampelnd erzeugen die Besucher selbst Strom – Konzert- und Partygäste werden zu Kraftwerken. Hansen ist vielseitiger Unternehmer: Er führt zwei weitere Unternehmen aus der Filmbranche und hat dieses Jahr einen Foodtruck gekauft. Mal sehen was das Leben noch so bringt.

Corinna Hesse (Tüschow) ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin und Verlagsleiterin. Sie arbeitete als freie Kulturjournalistin unter anderem für Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und Deutsche Welle. Mit Ihrem Silberfuchs-Verlag, einem Labor für gesellschaftliche und kulturelle Wertschöpfung, eröffnet sie dem Qualitätsjournalismus in der digitalen Welt neue Wege.

Thorsten Schreiber (Rudolstadt) ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter bei Zeilenwert – einem Unternehmen, dass sich in kürzester Zeit zum Marktführer im deutschen E-Book-Bereich entwickelt hat. Er verhilft Autor*innen dazu, professionell ihre E-Books auf den Markt zu bringen. Der studierte Betriebswirt hat Erfahrung in Marketing und Vertrieb kreativer Geschäftskonzepte.