Eine Förderung für junge Medienunternehmen unabhängig von Projekten – das bietet die Gründungsinitiative MEDIAstart von der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) für Medienmacher:innen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
In diesem Speed-Impuls erfahren die Teilnehmer:innen von Maria Linsel und Franziska Wellner (MDM) alles rund um MEDIAstart. Sie geben Hinweise zum Bewerbungsprozess und beantworten Fragen. So viel sei verraten: Die Förderung beinhaltet eine finanzielle Unterstützung von bis zu 1.000 Euro monatlich sowie maßgeschneidertes Wissen, um sich erfolgreich am Markt zu etablieren und zu behaupten. MEDIAstart-Teilnehmer:innen erwarten während der zwölfmonatigen Laufzeit Workshops rund um nützliches Branchen-Wissen, Gelegenheiten zum Netzwerkaufbau sowie ein:e individuell passend ausgewählte:r Mentor:in.
Erfahrungen teilen
Zusätzlich zum Speed-Impuls profitieren die Teilnehmer:innen vom Austausch mit der aktuellen MEDIAstart-Geförderten Laura Reichwald von Kleine Steile aus Weimar. Das Unternehmen widmet sich zum einen der Filmproduktion eigener sowie externer Projekte und zum anderen der dramaturgischen Beratung, dem Story Consulting und der Schnittberatung. Es steht für künstlerisch anspruchsvolle non-fiktionale und hybride Stoffe.
Das sagen ehemalige MEDIAstart-Teilnehmer:innen
Referent:innen
Franziska Wellner studierte Journalismus sowie Kultur- und Medienmanagement. Sie hat vielseitige Arbeitserfahrungen in der Filmbranche sowie im Kultur- und Projektmanagement gesammelt. Nach 10 Jahren in Hamburg ist sie 2020 zurück in ihre Studienstadt Leipzig gezogen und hat hier bei der MDM in den letzten drei Jahren die Gründerinitiative MEDIAstart gemeinsam mit Jürgen Vogel-Jahn aufgebaut. Seit 2024 leitet sie die Initiative. | Foto: Mitteldeutsche Medienförderung GmbH
Maria Linsel ist seit vielen Jahren in der Filmbranche tätig. Als Projektmanagerin hat sie beim docimpact e.V. die inländischen filmpädagogischen Projekte verantwortet. Außerdem begleitete sie bei createF – The Female Founders Show als Redakteurin und konzeptionelle Mitarbeiterin die Gründerinnen bei ihrem Start in die Selbstständigkeit. Maria studierte Filmwissenschaft sowie Sozial-und Kulturanthropologie an der FU Berlin und ist nach 11 Jahren Berlin und Auslandsstationen in Neuseeland, Kanada und Spanien 2023 ins schöne Leipzig gezogen. Als gebürtige Thüringerin ist sie neugierig, zu sehen, was in der mitteldeutschen Kreativszene am Entstehen ist. | Foto: Uwe Frauendorf
Laura Reichwald lebt und arbeitet als freie Autorin und Regisseurin in Weimar. Nach einem Abschluss im Bereich Medientechnik absolvierte sie ein Zweitstudium in Bildender Kunst mit Spezialisierung Film und digitales Kino an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. Anschließend erwarb sie ihren Master im Bereich Regie mit Spezialisierung Dokumentarfilm an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Ihre Filme wurden u.a. mit dem Max-Ophüls-Preis, dem Nachwuchspreis der Stadt Hamburg und dem Filmkunstpreis Sachsen-Anhalt ausgezeichnet und entstanden u.a. in Zusammenarbeit mit NDR, MDR und ZDF. 2024 gründete sie gemeinsam mit dem Autorenregisseur Florian Kunert die Firma „Kleine Steile“. | Foto: Marvin Brandt
Für wen ist der Speed-Impuls geeignet?
Die Veranstaltung richtet sich an junge Thüringer Kreativunternehmen und Gründer:innen aus den Bereichen audio-visuelle und neue Medien sowie aus der Games-Branche, die ihren Fokus auf Content Creation legen.
Starterkit
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe für kreativwirtschaftliche Gründer:innen und junge Kreativunternehmen aus Thüringen. Wir packen für sie ein Starterkit mit Impulsen und Erfahrungswerten aus der Branche, auf das Newcomer besonders in der spannenden und herausfordernden unternehmerischen Anfangsphase zurückgreifen können.
Anmeldung
Speed-Impuls: Starterkit – Gründungsförderung mit MEDIAstart
12.08.2024 | 9:30 – 11:00 Uhr
online via ZOOM
Titelbild: Jeff Hopper
Der Speed-Impuls findet in Kooperation mit der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH (MDM) und dem MENT – Mediennetzwerk Thüringen e.V. statt.
Das könnte dir auch gefallen: