Im Gewimmel von Posts, Reels, Fotos und Stories können die wichtige Neuigkeit, das Produkt, an dem man mit viel Einsatz gearbeitet hat oder die Stellenausschreibung schon mal untergehen. Sowohl für kleine und mittlere Unternehmen als auch für Soloselbstständige und öffentliche Einrichtungen bleibt Sichtbarkeit auf Social Media damit ein Dauerthema, egal aus welchem Bereich oder welcher Branche sie kommen. Vieles hat man dabei selbst in der Hand. Wie bespielt man also Social Media in Eigenregie, richtig gut, klug und ohne sich zu überfordern? Wie sticht man dabei heraus – für Kund:innen, Partner:innen und auch potenzielle Fachkräfte?
Kreativschaffende sind beim Thema „Social Media“ nicht nur Vorreiter:innen, es ist ihr Tagesgeschäft. Sie können so zu wertvollen Reisebegleiter:innen im digitalen Kosmos werden. Bei unserer #kreativgelöst-Veranstaltung teilen sie wertvolle und praxisnahe Tipps für einen gelungenen und vor allem nachhaltig wirkenden Social-Media-Auftritt, damit Unternehmen jeder Größe und öffentliche Einrichtungen ihre Präsenz in den sozialen Medien verbessern können. Und da die Profis ab einem bestimmten Punkt dann doch gefragt sind, runden zwei hilfreiche Impulse zur Zusammenarbeit mit Kreativschaffenden die #kreativgelöst ab.
Die Impulse
Strategie
Eine effektive Strategie ist essentiell, um sowohl Social Media erfolgreich zu nutzen als auch dem Fachkräftemangel zu begegnen. Marketingexpertin Nadine Reinhold (LIEBSCHER. Brand building since 1955) zeigt, wie man die für sich passenden Kanäle findet und wie mit kluger Planung und gezielten Schritten die damit verbundenen Herausforderungen gemeistert werden können.
Content
Ist der richtige Kanal gefunden, will er bespielt werden. Storydesignerin Teresa Werner (resiresolut) gibt in ihrem Impuls Antworten auf die Fragen, wie man Content kreiert, eine Community aufbaut, warum organisches Wachstum wichtig ist und wie eine gelungene Feed-Gestaltung aussieht.
Text
Um Botschaften klar und fesselnd zu vermitteln, braucht es prägnante Texte. Corporate Bloggerin Jessika Fichtel (JF Texte) erklärt unter anderem den Unterschied zwischen Teasercontent und Microcontent, wie sich serielle Content-Formate entwickeln lassen und wie es gelingt, Texte optisch aufzuwerten. | Foto: Christin Schreiter
Fotografie
Gute Bilder sind essentiell für den Social Media Auftritt. Fotograf und Social Media Manager Benjamin Stolle (Ben Fotodesign) zeigt, wie aussagekräftige Fotos und Reels auch ohne umfangreiches Equipment erstellt werden können. Er gibt Tipps, wie mit cleveren Ideen die eigenen Produkte, Dienstleistungen und Themen optimal in Szene gesetzt werden können.
Design
Kund:innen gewinnen mit Instagram und Co? Schnell die nötige Reichweite dafür aufbauen? Produktpräsentationen in den sozialen Medien posten, die Aufmerksamkeit erzeugen? Mehr Leads mit der richtigen Kampagne bekommen? Geht alles mit gutem Design. In diesem Impuls zeigt Till Häsemeyer (Allianz deutscher Designer (AGD))
- was du alles sehr gut selbst machen kannst.
- bei welchen Arbeiten es sinnvoll ist, eine:n professionelle:n Designer:in zu Rate zu ziehen.
- wie du deine Social-Media-Aktivitäten mittels Design schnell und effizient effektiv machen kannst.
- wie du deine Kosten dabei überschaubar halten kannst.
Foto: Felix Gackenholz
Geförderte Beratungen
Wenn dann nun doch professionelle Unterstützung gefragt ist und man mit Bordmitteln nicht weiterkommt, bietet die Thüringer Beratungsrichtlinie kleinen und mittelständischen Unternehmen eine sehr gute Unterstützung, um sich durch externes Know-How weiterzuentwickeln. Beratungsreferentin Annika Kluge (RKW Thüringen GmbH) gibt einen Überblick über mögliche Förderungen und erklärt, wie eine geförderte Beratung abläuft.
Für wen ist die Veranstaltung geeignet?
Die #kreativgelöst richtet sich an Thüringer KMU, Akteur:innen im öffentlichen Bereich und Kreativschaffende, die ihre Präsenz auf Social Media verbessern möchten.
Hinweise zum Zoom-Webinar
Diese Veranstaltung findet als Zoom-Webinar statt. Für dich als Teilnehmer:in bedeutet das, dass du nicht per Video und Audio zu sehen bzw. zu hören bist. Interaktion mit den Referent:innen, etwa bei Fragen zu den Impulsen, findet ausschließlich über die Chat- oder per F&A-Funktion statt.
Du kannst an einem Zoom-Webinar auch über den Browser teilnehmen.
Du musst dich bei Zoom NICHT registrieren oder anderweitig anmelden, um an einem Webinar teilzunehmen. Die Mailadresse, die du bei der Einwahl angeben musst, wird uns nach der Veranstaltung übermittelt, um dir ggf. weitere Informationen zur Verfügung stellen zu können. Wir wissen, dass du deine Daten bereits bei der Anmeldung auf unserer Seite eingetragen hast, können dieses Feld bei Zoom jedoch leider nicht entfernen.
Anmeldung
#kreativgelöst: Sichtbar werden auf Social Media
28.09.2023 | 9:30 – 12:00 Uhr
online via Zoom
Titelbild: Elena Koycheva
Du möchtest spontan einschalten? Folge heute ab 9:25 Uhr diesem Link zum Zoom-Webinar.
Das könnte dir auch gefallen: