Was macht die THAK?

Kreativwirtschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten weltweit zu einem der dynamischsten Wirtschaftszweige entwickelt. Kreativwirtschaft ist eine Zukunftsbranche.

Ihre Akteur:innen sind wertvolle Kompliz:innen und Impulsgeber:innen für Innovationen sowie Lösungsanbieter:innen für wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen.

Wir begegnen ihrem Schaffen täglich: in der Architektur unserer Häuser, dem Design unseres Smartphones, der User Experience am Fahrkartenautomaten, während der Zoom-Konferenz. Eine Welt ohne Kreativwirtschaft? Kaum denkbar. Und dennoch wird die Bedeutung der Kreativwirtschaft noch immer unterschätzt. Wir laden Leser:innen in einer dreiteiligen Artikel-Reihe dazu ein, mehr, vielleicht sogar überraschendes über die Branche und ihre Schlagkraft sowie über die Rolle der THAK zu erfahren.

DAS IST DIE THAK

Seit 2012 kreist die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft, kurz THAK, wie ein Satellit um die Thüringer Kreativwirtschaft, fängt ihre Stimmungen, Meinungen, Trends, Projekte, Arbeiten und Akteur:innen ein, um die Branche selbst zu stärken aber auch anderen Branchen den Zugang zum Kreativwirtschaftskosmos zu erleichtern. Die oberste Mission: Menschen zusammenbringen und damit die Potenziale der Thüringer Kreativwirtschaft sichtbar und nutzbar machen.

Unsere Instrumente: Gespräche, Veranstaltungen, Workshops, Magazinbeiträge und digitale Plattformen für Austausch. Die THAK ist ein öffentliches Projekt, das vom Freistaat Thüringen aus Mitteln des ESF+ gefördert wird. Unsere Trägerin ist die RKW Thüringen GmbH. Außerdem ist die THAK Teil des Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum, kurz ThEx, in Erfurt.

DAS IST DAS THAK-TEAM

Anne Bräutigam 

“Nach Tätigkeiten im Controlling und der Veranstaltungskoordination der THAK bin ich nun Expertin für Vernetzung und Normans Stellvertreterin. Dabei gehe ich mit (angehenden) Kreativschaffenden in den Austausch, filtere aus den Gesprächen aktuell relevante Themen heraus und nehme diese als Inspiration für neue Vernetzungsveranstaltungen mit.”

Anna-Helene Bäger

“Als Projektcontrollerin habe ich Abrechnungen und die Zahlen rund um das Projekt immer fest im Blick. Ich bin dabei außerdem die Schnittstelle zwischen der THAK und unserer Trägerin, der RKW Thüringen GmbH.”

Claudia Köhler

“Menschen, Trends, Themen, Herausforderungen der Thüringer Kreativwirtschaft. Ich bin im Gespräch mit Kreativschaffenden und beschäftige mich mit der Branche. All das nehme ich in meiner Rolle als Expertin für Vernetzung und Transfer als Basis für Veranstaltungsideen und zum Anlass, Menschen und Branchen miteinander zu verbinden.”

Justus Borzym 

“Als Projektassistenz unterstütze ich seit September 2022 die Projektleitung und Expert:innen sowohl in der Verwaltung als auch bei der Veranstaltungsorganisation.”

Maria Hoffmann 

“Ob Workshop, MitTHAK oder Netzwerkveranstaltung – ich unterstütze das THAK-Team vor allem rund um unsere vielfältigen Veranstaltungsformate im digitalen Raum und an Thüringens kreativen Orten. Dabei bin ich oft eure Ansprechpartnerin, wenn ihr an unseren Veranstaltungen teilnehmt.”

Miriam Bätz 

“Mit Kreativen und Unternehmen anderer Branchen in Kontakt kommen, Akteur:innen vernetzen und sichtbar machen – das ist meine Rolle als Expertin für Vernetzung und Transfer. Ideen, Herausforderungen und Bedürfnisse sind die Grundlage, auf der wir passende Formate entwickeln.”

Nina Palme 

“Seit 2019 bin ich bei der THAK als Expertin für Kommunikation tätig. Als Autorin des digitalen THAK-Magazins führe ich Interviews mit Thüringer Kreativschaffenden und bin somit ganz nah an der Kreativbranche dran. Kreative Potenziale und Themen mache ich zudem über unsere Social-Media-Kanäle sichtbar und fungiere als Ansprechpartnerin für alles rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.”

Norman Schulz 

„Thüringens Kreativwirtschaft beweist Mut für Neues, treibt Innovation voran und ist es wert, noch sichtbarer zu werden. Als Projektleiter der THAK setze ich mich zusammen mit meinen Mitstreiter:innen dafür und für die weitere Verzahnung dieser Innovationstreiber:innen mit anderen Branchen ein.”

Fotos: Christoph Gorke.

In der Blogreihe #Innenstadt Spezial geht es um Projekte Kreativschaffender, die sich mit dem Thema „Stadtgestaltung und -belebung“ beschäftigen – wie zum Beispiel die Akteurinnen von nochson e.V. mit ihrer use-it-Stadtkarte, Foto: Anja Feßer – Hellbuntfotografie.

DIE THAK IST FÜR

Unternehmen der Kreativwirtschaft mit Sitz in Thüringen.
Hierzu zählen Freiberufler:innen, Soloselbstständige sowie
kleine und mittlere Unternehmen,
die überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind.

Studierende und Absolvent:innen kreativwirtschaftlicher
Studiengänge.

Angestellte, die als Kreativschaffende in Unternehmen oder anderen Organisationen tätig sind,
die nicht zu einem der elf Teilmärkte zählen.

Kleine und mittlere Unternehmen
aus anderen Branchen und sonstige Organisationen,
denen die THAK eine Brücke zur Kreativwirtschaft baut.

Im Onlinemagazin nehmen wir euch mit in kreative Räume und stellen euch Thüringens Kreativschaffende vor. Unter anderem dabei: die Agentur vielwert aus Erfurt, Foto: vielwert.

DAS BIETET DIE THAK

Die THAK bespielt Themen

Die THAK bringt Menschen zusammen

Die THAK macht Innovationskraft erlebbar

Die THAK steht Gründenden zur Seite

Die THAK macht Potenziale sichtbar

Die THAK vermittelt Wissen und Kreativmethoden

Zusammen kreativ werden und neue Wege für mehr Nachhaltigkeit erschließen: Matthias Bergmann von der Bäckerei Bergmann, der visuelle Prozessbegleiter Marko Hamel und die Informationsdesignerin Claudia Zech (v.l.) haben sich für ein Projekt zum Dreamteam zusammengeschlossen. Gefunden haben sich die drei über den THAK-Blog, Foto: Matthias Bergmann, Marko Hamel, Claudia Zech.

Noch Fragen?

Kontaktiere mich!

Nina Palme

Kommunikation

0151 / 1290 4638

Das könnte dir auch gefallen:

001: Nutzungsrechte

Podcastgast: AGD Geschäftsführerin Victoria Ringleb

Frischer Wind für das Mediennetzwerk Thüringen e.V. (MENT)

Im Interview mit Geschäftsführerin Tamara Kollmeder

009 Kreativtalk: Gründungsperspektiven

Zwischen Strategie und Intuition (Susanne Trautmann, Paul Träger)
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner