6 Fragen an Moritz Wasserek aus Erfurt

Boost your Influencer-Marketing mit den Crowdarchitects

Wie erreiche ich passgenau meine gewünschte Zielgruppe mit Marketing-Content, der kreativ, authentisch und effizient ist? Die CrowdArchitects bieten mit ihrem Produkt IROIN® eine Influencer-Marketing-Technologie, die die Rentabilität eines Influencer-Kampagnenprozesses auf sozialen Netzwerken verwaltet, misst und gezielt aussteuert. IROIN® ist die erste datengetriebene Influencer-Marketing-Suite auf dem europäischen Markt. Sie umfasst alle Bereiche von der Planung, über die Umsetzung bis hin zur Auswertung von Kampagnen auf Instagram, YouTube, TikTok und Twitch. In Zusammenarbeit mit der Influencer-Agentur Lucky Shareman wurde die bestehende Technologie nun ausgebaut und weiterentwickelt. Moritz Wasserek ist Gründer und Geschäftsführer der CrowdArchitects GmbH. Wir haben den studierten Medienwissenschaftler in Erfurt (noch vor der Krise) zum Interview getroffen und Spannendes über Portfolio-Management, Influencing und Reichweiten-Potenzierung erfahren.

Gründer und Geschäftsführer Moritz Wasserek.

1. Stelle dich und dein Unternehmen kurz vor!

Ich bin Moritz Wasserek und bin neben Andreas Kühn einer der Gründer von IROIN. Unsere Kernthemen sind die neuen Medien, Social-Media, Social-Communities, Influencing und wie man sie als Unternehmen optimal einsetzen kann. Gegründet wurden die CrowdArchitects im Jahr 2015. Heute sind wir ein Team von zehn Leuten, bestehend aus Programmierern, Kundenbetreuern, Marketing-Managern und -Spezialisten. Ursprünglich war unsere Idee, klassischen Medien, wie TV, Radio und Verlagen, die neuen Medienformen, wie Social-Media verständlich und nutzbar zu machen. Hierbei bin ich schließlich auf Influencer-Marketing in seiner damals noch frühen Form gestoßen, weil ich selbst zu dieser Zeit bereits mit einem eigenen Blog zum Thema Smarthome aktiv war, und war sofort begeistert. Das, was Werbung bis dato war, nämlich langsam und träge, wurde durch etwas so Dynamisches nach und nach erweitert. Deshalb haben wir uns entschieden, uns auf Influencer-Marketing zu fokussieren und speziell dafür eine Technologie zu entwickeln. So ist IROIN® entstanden.

2. Was kann IROIN®?

Die CrowdArchitects bieten mit ihrem Produkt IROIN® eine daten-getriebene Influencer-Marketing-Suite. Durch zielgruppenspezifische Werbung lassen sich im weiteren Verlauf höhere Gewinne aus Influencer-Kampagnen erzielen. Was früher unzählige  Zeitschriften mit Anzeigenwerbung waren, sind heute tausende von Influencern, mit denen Unternehmen ihre Produkte platzieren können. Dabei ist es wichtig, dass den Kunden der richtige Influencer für ihr Produkt zur Verfügung gestellt wird. Uns war schon früh klar, dass es für dieses Auswahl-Verfahren eine Software geben muss, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. IROIN® funktioniert dabei nicht nur wegen seiner eigens entwickelten Technologie, sondern auch durch optimiertes Portfolio-Management, wobei man hier vorerst den passenden Influencer aussuchen, in Kampagnen einladen und dann die Marketing-Ergebnisse und Kennzahlen auslesen kann. Darüber hinaus haben wir ein Verfahren entwickelt, das Reichweiten auf Bestellungen, Conversions und Link-Klicks optimiert. Kurz gefasst: IROIN® ist eine Technologie, die Influencer-Marketing effizienter macht und den Erfolg von Influencer-Kampagnen potenzieren lässt.

„Was früher unzählige  Zeitschriften mit Anzeigenwerbung waren, sind heute tausende von Influencern, mit denen Unternehmen ihre Produkte platzieren können“

Bild: CrowdArchitects.

3. Für welche Firmen habt ihr bereits Projekte erfolgreich umsetzen können?

Wir sind für Marken wie comdirect, Tui Cruises, Soehnle, Jack Wolfskin und Stage Entertainment unterwegs. Wir arbeiten auch sehr erfolgreich mit dem Schweizer Unternehmen Baze.com zusammen, das ausschließlich mit US-Influencern zusammenarbeitet. Entsprechend wird hier unsere Technologie nur in den USA angewandt. Für Estée Lauder haben wir regionale Targetings ausgespielt – die Marketing-Brand-Welt nennt solch einen Case “Drive-to-Store”. Das heißt, du möchtest deine Kunden in deinen Laden bringen. Da regional starke Unterschiede und verschiedene Zielgruppen vertreten sind, ist ein Influencer, der mit der jeweiligen Stadt verbunden ist und die Sprache der Zielgruppe spricht, ideal für solche Kampagnen und kann potenzielle Käufer viel leichter erreichen. Aber auch für das Thema Fachkräftegewinnung für Thüringer Unternehmen, kann unser Ansatz gezielt angewendet werden.

4. Wie kann hier IROIN® im Detail funktionieren und welche Unternehmen können dies anwenden? 

Wir können über Social-Media sehr wirksam, mit organischen und kreativen Inhalten der Influencer, Werbung für alle Formen von Unternehmen schalten. Mit unserer Technologie spielen wir die kreativen Inhalte an eine ganz spezifische Zielgruppe aus, die beispielsweise in einem bestimmten Postleitzahlengebiet lebt, ein bestimmtes Alter oder Interessen hat. Durch das Wissen, das hier entsteht, wird Streuverlust im Marketing fast vollständig reduziert und funktioniert noch dazu datenschutzkonform. Wir bringen das Know-How für die Welt der Influencer mit, kümmern uns um das Vertragshandling und verknüpfen letztendlich durch IROIN® Influencer-Marketing mit Performance-Marketing. Dadurch wird das Ganze zu einem potenzierten Marketing 2.0. Unsere Kampagnentools erhöhen gezielt Reichweiten und Conversions weit über die organische Sichtbarkeit der Influencer hinaus. Unser Anspruch ist es, Influencer-Marketing zu 100% transparent und skalierbar zu machen.

Wir sind angetreten, die klassischen Medienakteure schneller fit für die neue Welt zu machen und dabei technologisch zu unterstützen. In den vergangenen  Jahren ist mir bewusst geworden, dass es einen neuen schneller drehenden “Medienmarkt” gibt: Handel und Wirtschaft werden komplett umgekrempelt und wir sind live dabei und vorne dran. Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren und Vorreiter auf diesem Gebiet zu sein.

5. Was treibt dich an?

Wir sind angetreten, die klassischen Medienakteure schneller fit für die neue Welt zu machen und dabei technologisch zu unterstützen. In den vergangenen  Jahren ist mir bewusst geworden, dass es einen neuen schneller drehenden “Medienmarkt” gibt: Handel und Wirtschaft werden komplett umgekrempelt und wir sind live dabei und vorne dran. Wir haben den Mut, Dinge auszuprobieren und Vorreiter auf diesem Gebiet zu sein.

6. Was sind deine Visionen für 2020?

Wir glauben an die Power von Influencer-Marketing und möchten als Team dieses Jahr noch weiter wachsen. Im Kindermedienzentrum, wo wir unsere Büros haben, konnten wir uns bereits räumlich erweitern. Wir sind aktuell auf der Suche nach Werkstudenten, die motiviert sind und Lust haben ihren beruflichen Werdegang im neuen Medienmarkt zu starten. Wir erhoffen uns zudem mehr mit Thüringer Unternehmen zusammen zu arbeiten – Employer Branding und Recruiting sehen wir als elementares Thema auch für die hiesige Wirtschaft. Die Offenheit und das Interesse sind da. Dabei sind schon Kampagnen mit Influencer-Marketing für dieses Jahr mit Thüringer Hochschulen geplant. Außerdem arbeiten wir stetig an IROIN®, um Abläufe zu vereinfachen und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Agenturen, Unternehmen und Influencern zu garantieren.

Kontakt

IROIN®
CrowdArchitects GmbH
Erich-Kästner-Str. 1
99094 Erfurt
www.iroin.io
moritz@iroin.io

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0151 / 1290 4638

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