Zusammen arbeiten, austauschen und kreative Räume entdecken – interaktiv und digital

“Zusammen” stärkt, bindet und hält neue Möglichkeiten bereit. Deswegen bringen wir beim THAK Forum 2020 Kreativschaffende zusammen, tauschen Wissen aus, diskutieren Herausforderungen, sprechen über Erfahrungen und erörtern, was die Thüringer Kreativwirtschaft gemeinsam erreichen kann.

In diesem Jahr lädt die THAK zusammen mit Kreativschaffenden zu den Orten ein, an denen Kreativität für Kunden umgesetzt wird: in Thüringer Agenturen, Coworking Spaces und Studios. Die Teilnehmer gewinnen einen virtuellen Einblick in kreative Arbeitsatmosphären und tauschen sich durch interaktive Online-Veranstaltungen, Live-Vorträge und Video-Chats mit anderen Kreativen des Freistaates aus.

Das THAK Forum ist der Treffpunkt für Thüringer Anbieter kreativer Dienstleistungen, die sich austauschen, voneinander lernen und gemeinsam mehr erreichen wollen. Angesprochen sind Freelancer und Soloselbstständige genauso wie Kreativschaffende aus Agenturen und anderen Branchen, die neugierig auf das kreative Umfeld in Thüringen sind.

Programm

08. September
    09. September

Speaker

Karte

Howto

ZOOM

Systemanforderungen
Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon, Webcam

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7, 8, 8.1, 10 | Mac OS X mit MacOS 10.7 oder neuer | Ubuntu 12.04 oder neuer
Weitere Informationen zu den Systemanforderungen für PC, Mac und Linux finden Sie hier.

Unterstützte Tablets und Mobilgeräte: iOS- und Android-Geräte, Surface Pro 2 mit Win 8.1, Surface Pro 3 mit Win 10, Blackberry-Geräte
Weitere Informationen zu den Systemanforderungen für iOS und Android finden Sie hier.

Unterstützte Browser: Chrome, Safari 5+, IE7+, Firefox

 

Vor Veranstaltungsbeginn
Für das digitale THAK Forum nutzen wir, je nach Art des Formats des einzelnen Programmpunktes, zwei unterschiedliche Zoom Plattformen: “Zoom Meeting” und “Zoom Seminar”. Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail Links um sich auf der Zoom Meeting Plattform und/oder der Zoom Seminar Plattform einzuloggen. In der E-Mail finden Sie zudem die Passwörter, die Sie zum Einloggen auf die jeweilige Plattform benötigen. Um einem Programmpunkt des THAK Forums beizutreten, klicken Sie auf den Link zur Plattform, auf der der spezifische Programmpunkt stattfindet. Informationen darüber welcher Programmpunkt auf welcher Plattform stattfindet, finden Sie im Programm auf thak-forum.de.  

Teilnahme über den Browser (ohne Herunterladen der App)
Sobald Sie auf einen der beiden Links geklickt haben, werden Sie aufgefordert die Zoom App herunterzuladen und zu installieren. In dieser Aufforderung finden Sie die Möglichkeit, direkt über den Browser beizutreten. Folgen Sie bitte den Anweisungen, um der Online-Session beizutreten. Bitte beachten Sie, dass in dieser Variante manche Funktionen, sowie die Qualität von Bild und Ton eventuell Störungen aufweisen können.

Teilnahme über die Zoom App
Sobald Sie auf einen der beiden Links geklickt haben, werden Sie direkt zum Download und Ausführen der Zoom App aufgefordert. Nutzen Sie Zoom zum ersten Mal, wird eine zoomusLauncher.zip Datei heruntergeladen, welche Sie nach dem Download durch einen Doppelklick installieren. Die Zoom App startet dann automatisch. Folgen Sie nun den Anweisungen, um der Online-Session beizutreten. Alternativ können Sie sich den Zoom-Client für Meetings hier manuell herunterladen. Bitte richten Sie Zoom vor Veranstaltungsbeginn ein, um mögliche technische Probleme rechtzeitig zu beheben.

 

Unterschiede Teilnahme Zoom Meeting & Zoom Seminar

Zoom Meeting
Zoom Meetings sind kollaborative Veranstaltungen, bei der alle Teilnehmer die Möglichkeit haben ihr Audio und Video einzuschalten.

Hat das Meeting noch nicht begonnen, sehen Sie eine Nachricht mit “Please wait for the host to start this meeting.” Sobald das Meeting beginnt, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihr Audio und Video zuschalten können. Klicken Sie dazu einfach auf “Join Audio Conference by Computer”. Und schon geht es los.

Sie können jetzt noch Ihre Audioeinstellungen testen. Klicken Sie dazu unten links neben dem Mikrofon-Symbol auf den kleinen Pfeil. Zoom führt Sie automatisch durch den Test, sobald Sie diesen starten. Ebenfalls kann unten links die Videokamera ein- und ausgeschaltet werden.

Sie müssen sich bei Zoom NICHT registrieren oder anderweitig anmelden, um an einem Zoom Meeting teilzunehmen.

 

Zoom Seminar
In einem Zoom Seminar sehen Sie nur die Moderatoren und Gastredner und nehmen als Zuschauer teil. Sie haben die Möglichkeit den Chat und die F&A Funktion zu nutzen, um Fragen zu stellen. 

Der Host kann Ihnen die Erlaubnis zum Sprechen geben oder Sie zum Diskussionsteilnehmer machen. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie ein funktionierendes Mikrofon und eine Webcam haben und den Zugriff (sowohl bei der Teilnahme über den Browser als auch über die App) erteilt haben. Als Diskussionsteilnehmer sind Sie für alle Zuschauenden sichtbar, sobald Sie Ihre Kamera aktivieren und nach Freigabe Ihres Mikrofons auch hörbar. Zudem wird Ihr, bei der Anmeldung hinterlegte Name, für alle sichtbar.

Hat das Zoom Seminar noch nicht begonnen, sehen Sie eine Nachricht mit “Bitte warten. Die Online-Veranstaltung beginnt in Kürze.” Sobald das Zoom Seminar beginnt, öffnet sich in manchen Fällen ein Fenster “Wie möchten Sie an der Audiokonferenz teilnehmen?”. Sie haben die Wahl, per Telefon oder Computeraudio beizutreten. Nach Ihrer Auswahl geht es los und Sie befinden sich nun im Zoom Seminar.

Sie müssen sich bei Zoom NICHT registrieren oder anderweitig anmelden, um an einem Online-Seminar teilzunehmen. Die E-Mail-Adresse, welche Sie bei der Anmeldung angeben müssen, wird uns nach der Veranstaltung übermittelt, um Ihnen ggf. weitere Informationen zur Verfügung stellen zu können. Wir wissen, dass Sie Ihre Daten bereits bei der Anmeldung auf unserer Seite eintragen, können dieses Feld bei Zoom jedoch leider nicht entfernen. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

Top