THAK Forum 2018

30.08.2018, 12.00 - 21.00 Uhr
Marketing und Digitale Prozesse Thüringer Kreativunternehmen sind Problemerkenner und Lösungsanbieter. Sie reagieren gemeinsam mit Kunden und Partnern auf den wachsenden Innovationsdruck und kennen sich aus im Dschungel der Tools, Strategien und Marketinginstrumente: Digitale Prozesse, Social Media, Virtual Reality, Videomarketing, automatisiertes Marketing oder doch die klassische Imagebroschüre? Welche Strategie passt zu…
Steckbriefe & Brückenbauer

Kallinich Media

Tobias Kallinich, Gründer und Inhaber der Kallinich Media „Wir haben nicht nur in Thüringen das Phänomen, dass der Kunde bei den Agenturen Leistungen bestellt, mit denen er in Gänze gar nichts mehr anfangen kann. Heutzutage brauchen die Kunden zunehmend jemanden, der ihnen als innovativer digitaler Geschäftsmodellentwickler zur Verfügung steht. Mit dem Know-how, eine Marke und ein digitales Marketing zu entwickeln und den Vertrieb zu unterstützen,“ davon ist Tobias Kallinich überzeugt. Der Kreativunternehmer aus Gotha liebt neue Herausforderungen. Das spornt ihn an. Begonnen hat alles vor 18 Jahren mit der Kallinich Werbeagentur. Im Laufe der Zeit hat sich das Unternehmensprofil gewandelt…
Wissen teilen

Akquise: Tipps und Tricks in der Übersicht

Akquise: Kein Unternehmen kommt ohne sie aus. Aber welche Tipps und Tricks können Kreativunternehmer beherzigen, um sich das Leben rund um die Kundengewinnung zu erleichtern? Grafikrecorderin und Moderatorin Sandra Bach hat dazu gemeinsam mit Kreativunternehmern im Rahmen unserer Wissen-teilen-Veranstaltung eine Übersicht erarbeitet:    
Referenzen

VR/AR: rooom AG

Die Herausforderung: Ergotopia ist ein Unternehmen, das die Vision hat, Menschen, die am Schreibtisch arbeiten zu mehr Gesundheit und Produktivität zu verhelfen. Dazu vertreibt die Firma ergonomische Tische, die bei Bedarf auf Stehhöhe verstellbar sind. Um Abnehmer für die rückenfreundliche Bürolösung zu finden, sind anschauliche Präsentationen nötig. Potentiellen Kunden die gesundheitlichen Vorteile des Arbeitens im Stehen näher zu bringen, ist nämlich recht einfach. Die wahre Herausforderung besteht darin, Zweifel darüber zu zerstreuen, ob die Tische denn optisch auch ins Büro passen. Deshalb benötigt das Unternehmen eine Möglichkeit, dem Kunden auf einfache und anschauliche Weise zeigen zu können, wie gut die…
Rückblicke

Mangelware Fachkraft

Fachkräftemangel kann viele Ursachen haben. Von geburtenschwachen Jahrgängen, über ein fehlgeleitetes Bildungssystem bis hin zu übersteigerten Anforderungen an die eigenen Mitarbeiter. Entscheidend ist, die passenden Mitarbeiter zu finden. Mit ihrem hohen Qualitätsanspruch haben sich Thüringer Unternehmen ein gutes Renommee erarbeitet und gelten als verlässliche Partner innerhalb der Wertschöpfungskette. Doch die Zeiten, in denen sich die Unternehmen den besten Kandidaten aus rund zweihundert Bewerbern aussuchen konnten, gehören mittlerweile in vielen Branchen der Vergangenheit an. Die Situation auf dem Fachkräftemarkt verschärft sich zusehends. “Es ist Zeit, sich branchenübergreifend darüber auszutauschen, mit welchen Methoden und Strategien die einzelnen Unternehmen diese Herausforderungen angehen und…
Referenzen

Mobile Event App: plazz AG

Die Herausforderung: Der SPOBIS ist Europas größte Konferenz im Sport Business. Um die zahlreichen Besucher, Sprecher und Sportler miteinander zu vernetzen und stets mit aktuellen Informationen versorgen zu können, bedarf es einer modernen Kommunikationsplattform, die es dem Nutzer einfach macht, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.   Die Lösung: Bereits zum wiederholten Mal wurde die Mobile Event App (MEA) als offizielle Kongress-App des SPOBIS eingesetzt. Besonders die auf das Event abgestimmte Agenda, die Teilnehmerlisten, die Matchmaking-Funktion und der In-App-Chat fanden großen Anklang bei den Gästen. Neben diesen Features, welche die Interaktion und das Networking der App-Nutzer steigern sollten, wurde…
Wissen teilen

Corporate Blogging: Bringt mir ein Unternehmensblog im Jahr 2018 noch etwas?

Wenn es um eine ausgewogene Marketing-Strategie geht, dann kommt dieser Tage kaum ein Unternehmen an dem Thema Content-Marketing vorbei. Egal ob kreatives Videomarketing, lehrreiche Infografiken oder spannende Instagram Stories – Content ist King! Doch wie sieht es eigentlich mit Blogs aus? Gehören diese auch im Jahr 2018 noch zu einer erfolgversprechenden Marketing-Strategie oder verdienen sie bereits das Prädikat „old fashioned“?   5 Gründe, die für einen Corporate Blog sprechen Ja, es stimmt: Ein Unternehmensblog kostet Zeit – und damit auch zwangsläufig Geld. Diesen Umstand kann man nicht schön reden. Wenn Sie sich jedoch vor Augen führen, dass das Corporate Blogging…
Top