| ZOOM Meeting | Thüringer Touristiker treffen in dieser Kooperationsveranstaltung mit der Thüringer Tourismus GmbH auf Kreativdienstleister. Die Akteure können sich beim digitalen Speed Dating miteinander vernetzen und ins Gespräch kommen. Thüringer Kreativunternehmen finden Lösungen…
  • Kreative Köpfe

6 FRAGEN AN FLORIAN STEIN – WERBEAGENTUR ERFURT

Florian Stein aus Suhl hat sich mit seiner Agentur Werbeagentur-Erfurt.net auf Online-Marketing, SEO und Webdesign spezialisiert. Das 2013 in Erfurt gegründete Unternehmen betreut Kunden aus ganz Deutschland. Aus der anfänglichen One-Man-Show hat Gründer Florian Stein ein 15-Köpfiges Team aus Spezialistinnen und Spezialisten gemacht, das ständig wächst. Wir wollten mehr über die berufliche Entwicklung des Agenturchefs und die Relevanz von Onlinemarketing für Unternehmen erfahren. Zudem spricht der Unternehmer über die Visionen, die er für sein Business hat.   [caption id="attachment_71802" align="aligncenter" width="768"] Foto: Paul Träger[/caption]   1. Welche Dienstleistungen bietet ihr an und für welche Branchen? Wir sehen uns nicht als…
  • Kreative Räume

6 FRAGEN AN FRANZISKA WEILAND – HOLZ & HYGGE

Die gebürtige Jenenserin Franziska Weiland kehrte vor drei Jahren aus Dänemark in ihre Heimat zurück, um gemeinsam mit ihrem Mann die nordische Designkultur nach Thüringen zu bringen. In der Jenaer Innenstadt führen sie die stimmungsvolle Oase Holz & Hygge, in der ein Showroom für Designmöbel, Wohnaccessoires und Leuchten sowie ein Café fusionieren. Die Rückkehrerin möchte nordische Interieur-Designs, die Lebens- und Arbeitsräume verbinden, nun auch in hiesige Bürowelten integrieren. Wir haben Franziska zum Interview via Zoom getroffen und mehr über die Relevanz von gutem Design, den Begriff “hygge” und ihre Visionen erfahren.   [caption id="attachment_71798" align="aligncenter" width="768"] Foto: Stefanie Loos.[/caption]  …
  • Kreative Räume

6 FRAGEN AN RONNY LESSAU – COPYSHOP ERFURT 2.0

Ronny Lessau ist Gründer und Inhaber der KreativTankstelle in Erfurt, Initiator des Stadtgarten 2.0 und organisiert diverse Events in Erfurt. Nun wartet der Tausendsassa mit einer neuen Idee auf: Gegenüber des Kreativ- und Coworking-Cafés KreativTankstelle hat er gemeinsam mit seinem Team den zur Zeit ruhenden CopyShop zu einem Meeting- und Workshop-Raum ausgebaut. Welche Visionen er sich für die Räumlichkeiten ausmalt, hat er uns im Interview verraten.     1. Um welchen kreativen Ort handelt es sich und wie kam es zu der Idee? Die Räumlichkeiten gegenüber der KreativTankstelle sollen als Erweiterung unseres Coworking-Cafés dienen. Die Idee zu dem Projekt kam uns…
  • Referenzen
  • Software

#BRÜCKENBAUER-SPEZIAL – 3D-KINDERBÜCHER

Bücher – wenn wir sie lesen, entstehen imaginäre Welten voller Wunder und emotionaler Erfahrungen. Diese Erfahrungen machen die 3D-Experten des Jenaer Start Ups rooom in Kooperation mit dem traditionsreichen Thüringer Kinder- und Jugendbuchverlag Knabe Verlag Weimar, dessen Gründung in die 1930er Jahre hineinragt, nun zum Greifen nahe. Das Ergebnis der Kooperation ist ein 3D-Kinderbuch, das deutschlandweit Kinder mit seiner Magie verzaubert. Wir haben Buchverleger Steffen Knabe und Geschäftsführer und Gründer der rooom AG Hans Elstner zum Interview getroffen und mehr über dieses augenscheinlich “ungleiche Kooperations-Paar” erfahren.     “Es geht darum, die Welt hinter dem Buch zu entdecken und Figuren…
  • Kreative Köpfe

PORTRAIT: BERIT GROSSWENDT (ROOM 26)

Berit Grosswendt – Mode-Spezialistin, Content-Profi und Geschäftsführerin von Room 26, einer Textagentur, die die Powerfrau 2016 in Berlin gründete und seit zwei Jahren von Jena aus leitet. Sie berät Mode-, Beauty- und Lifestyle-Marken und realisiert mit ihrem Team aus erfahrenen Fachautoren Content-Projekte im Bereich Text, Textmanagement, Translation, Communication und Creative Consulting. Wir haben die gebürtige Thüringerin zum Interview getroffen, um mehr über ihr Leben als Unternehmerin, Buchautorin und Fashionista zu erfahren.   [caption id="attachment_71524" align="aligncenter" width="768"] Foto: Heidi Gumpert[/caption]   „Mode ist meine Leidenschaft” Die Oktobersonne leuchtet auf das stylishe Outfit von Berit, als wir uns zum THAK Interview in…
  • Kreative Räume

STECKBRIEF: KREATIVE RÄUME – BLANK AGENTUR FÜR ZWISCHENNUTZUNG JENA

Das Projekt der Blank – Agentur für Zwischennutzung in Jena hat es sich zum Ziel gesetzt, mit “all’ ihren Mitteln und ihrer Expertise” leerstehende Räume für die kreative Szene, Vereine und Projekte sichtbar zu machen und zur Verfügung zu stellen. Dabei geht es nicht nur darum, Leerstand mit Leben zu füllen, sondern auch die Vernetzung kreativer Köpfe und Ideen in der Stadt voran zu treiben. Wir haben die Projektleiterin Katrin Hitziggrad zum Interview getroffen und mehr über die Nachfrage nach Raum in Jena, ihre Visionen für die kreative Szene der Stadt und ihre Leidenschaft für Räume erfahren.     Katrin…
Top