Ort: Start-up- und Gründeratelier M6 (Eingang Himmelspforte, 3. OG), Marktstraße 6, 99084 Erfurt   Die Herausforderungen rund um den stationären Einzelhandel der Zukunft sind vielfältig: Kundenbindung in einer digitalisierten Welt, Einführung von Warenwirtschaftssystemen und ein…
Aktuelles

STELLENAUSSCHREIBUNG: MITARBEITER PROJEKTCONTROLLING (M/W/D)

Kreativität ist eine wichtige Ressource für Innovation und für die Gestaltung des digitalen Wandels. Das Ziel der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) ist es, mit ihren Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten diese Ressource im Freistaat sichtbar und wirtschaftlich nutzbar zu machen. Dafür aktiviert und begleitet sie Netzwerkinitiativen, lädt zum Erfahrungsaustausch ein und schafft Anlässe für Begegnungen zwischen Kreativschaffenden mit Lösungskompetenzen für unternehmerische Herausforderungen und potenziellen Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams in Erfurt suchen wir in Vollzeit (40 Wochenstunden) zum 1. April 2020 einen Mitarbeiter Projektcontrolling (m/w/d) (je nach persönlicher Eignung bis zu Entgeltgruppe 9 TV-L) Ihre Aufgaben Belegprüfung Erstellung von Anträgen, Änderungsanträgen…
Kreative Räume

6 FRAGEN AN DAS KONTOR ERFURT

Eine neue Heimat für Kreative, Innovative und Querdenker, bei der bewusst die Spuren der Vergangenheit noch ablesbar sind: Das Kontor in Erfurt ist ein großes Areal einer ehemaligen Großhandelsgesellschaft der DDR aus dem Jahr 1959 in Erfurt, welches bis 1991 in Nutzung war. Nach mehr als 25 Jahren Stillstand wird es zu einem lebendigen Kreativquartier zum Arbeiten, Veranstalten und Handeln umgewandelt. Wir haben uns mit Friedrich Göring vom Kontor zum Interview getroffen, um mehr über den kreativen Spot der Landeshauptstadt und seine Geschichte zu erfahren.   [caption id="attachment_67583" align="aligncenter" width="768"] Foto: Susann Nürnberger[/caption]   1. Um welchen kreativen Ort geht es…
Referenzen
Marketing

IMAGEFILM ALS WERBUNG FÜR DEN STANDORT

Die Herausforderung: Immer mehr Städte und Gemeinden setzen zunehmend den Imagefilm als Werbung für ihren Standort ein. Die Gemeinde Muldestausee möchte für neue Einwohner werben, um den Wegzug junger Leute zu vermeiden. Ein Imagefilm soll die Schokoladenseite des Ortes zeigen und darüber hinaus zur Ansiedlung von vielversprechenden Wirtschaftsfaktoren anregen. Die Herausforderung für das Team der Filmproduktion- und Videomarketing-Firma GECKO.1 war die gezielte Fokussierung auf junge Familien und das „Zusammen alt werden“. Dem Bürgermeister der Gemeinde ging es nicht darum, jede Information in einen Film zu packen: Es sollten vielmehr Eindrücke von der Gemeinde vermittelt werden, Neugierde und ein Imagefilm entstehen,…
Referenzen
Marketing

AUTHENTISCHES SOCIAL-MEDIA-MARKETING

Die Herausforderung: Jährlich findet die Radrennsport-Veranstaltung “LOTTO Thüringen Ladies Tour” als Produkt der TRF Sportmarketing GmbH statt. Die einzige Profi-Radrennveranstaltung für Frauen in Deutschland ist ein Nischenprodukt und in der nationalen sowie internationalen Sportwelt noch nicht hinreichend bekannt. Das sollte sich mit Hilfe einer Social-Media-Marketing-Strategie ändern. Der Herausforderung nahm sich die Meisterwerk Social Media Agentur aus Gotha an. Sie bekam den Auftrag das Rennen medial mit fokussiertem Content zu begleiten und gleichzeitig durch digitale Kommunikation in einen internationalen Kontext zu rücken. Durch die Reichweitenerhöhung der Social-Media-Kanäle, sollte die Tour auch für potenzielle Sponsoren, Fans und andere Radrennsportler attraktiv gemacht werden.…
Kreative Köpfe

STECKBRIEF: BACH ID

Im Kreativquartier “Kontor” im Erfurter Norden entwickeln die Industriedesigner von BACH ID Designlösungen für Konsum- und Investitionsgüter von der Idee bis zum serienreifen Produkt. Dabei bringen Geschäftsführer Alexander Bach und sein dreiköpfiges Kreativteam langjährige Erfahrung speziell im Bereich der Fahrzeug- und Produktentwicklung mit. Die Entwürfe von BACH ID aus Erfurt zielen auf Effizienz, Nutzen, Funktionalität und Ästhetik ab. Wir wollten mehr über die kreativen Prozesse und Alexander Bachs persönlichen Antrieb erfahren und haben ihn dafür in seinem Workspace im Kontor interviewt. Eines wurde sehr schnell klar: Industriedesign beinhaltet mehr als das Entwerfen spektakulärer Formen.   [caption id="attachment_67469" align="aligncenter" width="768"] Alexander…
Referenzen
Marketing

DIE ENTWICKLUNG EINER AUTHENTISCHEN BRAND

Die Herausforderung: Occhlutech ist eine in Deutschland gegründete, innovative Firma, die Medizinprodukte im Bereich der Schlaganfallprävention und Herzinsuffizienz entwickelt. Mittlerweile betreibt sie Produktions- und Forschungsstätten auf der ganzen Welt. Ein Standort befindet sich in Jena. Das Marketing Consulting für Occlutech wird jedoch vom Headquarter in Schweden gesteuert und entwickelt. Bisher wurde der Standort Jena als potentieller Arbeitgeber aufgrund des externen Consulting nicht hinreichend wahrgenommen. Dies sollte sich durch öffentlichkeitswirksames Employer Branding, zielgruppenspezifische Stellenanzeigen und eine lokale Landingpage ändern. Ziel war es das Unternehmen in Jena und seine Besonderheit für zukünftige Fachkräfte attraktiv zu machen. Die Jenaer Agentur LIEBSCHER. brand building since…
Top