Feedback, Wünsche, Themen, Ideen für das THAK Forum | Zoom Meeting |   Das Jahr 2020 fällt wohl unter die Rubrik “weißt du noch, wo du warst, als…”. Überraschend, unberechenbar und herausfordernd in jedem Fall.…
  • Aktuelles

UMFRAGE ZUR INNOVATIONS- UND TRANSFORMATIONSKRAFT DER THÜRINGER KREATIVWIRTSCHAFT

Wir alle wissen, dass Kreativität eine wertvolle Ressource für Innovation und für die Gestaltung des digitalen Wandels ist. Aber wie stark wird diese Ressource in Thüringen überhaupt genutzt und wie haben sich Ihr Angebot und die Nachfrage nach Ihren Leistungen insbesondere im Zuge der Corona Pandemie entwickelt? Mit unserer Umfrage zur Innovations- und Transformationskraft der Thüringer Kreativwirtschaft wollen wir die aktuelle Lage in Thüringen sowie Chancen und Herausforderungen sichtbar machen. Die Ergebnisse bilden die Grundlage unseres Artikels für den Gründer- und Unternehmerreport Thüringen 2020, welcher vom Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum (ThEx) herausgegeben wird. Hier geht's zur Umfrage.  …
  • Kreative Köpfe

6 FRAGEN AN CLAUDIA UND NICO – QNIK

Die Welt von Qnik aus Erfurt ist bunt und fröhlich. Mit ihrem gemeinsamen Faible für Papier und liebevolle Gestaltung haben sich der Grafikdesigner Nico Reinhardt und seine Partnerin und Produktdesignerin Claudia Beck auf Papierprodukte voller Farbe, Freude und Lebendigkeit spezialisiert. Die Designmanufaktur in Erfurt verkauft in ihrem Laden auf der Krämerbrücke und im Online-Shop Konfetti, Girlanden, Pinatas, Karten, Schreibwaren, Interieur und vieles mehr aus eigener Produktion. Auch im B2B-Geschäft sind die beiden Thüringer tätig. Wir wollten mehr darüber erfahren und haben uns auf der Erfurter Krämerbrücke zum (mit Abstand buntesten) Interview der THAK getroffen.     1. Wie hat sich…
  • Kreative Köpfe

6 FRAGEN AN KERSTIN ALTGASSEN – JENCONCEPT KG WERBEAGENTUR

Manche Wege gestalten sich auf Umwegen. So auch der der Geschäftsführerin der Werbeagentur JENconcept Kerstin Altgassen. Von der Porzellangestaltung verschlug es die heute 46-Jährige in die Agenturwelt. Aktuell leitet sie ein Team aus festen und freien Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Wie es dazu kam, haben wir Kerstin im Zoom-Interview gefragt und mehr über ihre Visionen und ihr Business erfahren.     1. Wie war dein Weg vom Porzellan zur Agentur? Vor der Wende machte ich eine Lehre in Kahla und Meißen in einer traditionellen Porzellan-Manufaktur. Zur Wendezeit lag die Porzellanindustrie ziemlich brach, sodass ich schnell umdenken musste. Ich entschied mich zunächst…
  • Aktuelles

EIN FROHES FEST UND EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR!

Ein aufregendes und herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende. Aus der anfänglichen Ohnmacht der Corona-Pandemie, erwuchsen Innovation, neue Ideen, Mut und Zuversicht, neue Wege zu beschreiten. Auch wir als THAK blicken auf ein facettenreiches Jahr zurück, das uns mit vielen spannenden Themen, Veranstaltungen und Interviews begleitet hat. Ein Jahr, das zurecht unter dem Motto ZUSAMMEN stand – Denn gemeinsam mit Ihnen ist das Jahr, trotz anfänglicher Hürden, Irrungen und Wirrungen, zu dem geworden, was es letztlich war: fulminant, innovativ, aktiv, zukunftsweisend, gehaltvoll und informativ. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen und der THAK Community bedanken!…
  • Referenzen
  • Marketing
  • Software

#CORONA-SPEZIAL – DIGITALE LIVE-RÄUME, AUSTAUSCH UND ZOOM-MEETINGS DER BESONDEREN ART

Melanie Thurm und Sven Sauer beherrschen mit ihrem Team der Agentur DAS SCHWARZE SCHAF die Klaviatur der Eventbranche perfekt. Dabei bringen sie langjährige professionelle Erfahrung im Event-Bereich sowie in der Kreation und Kommunikation mit. International agierende Unternehmen vertrauen ebenso wie Mittelständler, Finanzdienstleister und Versicherungen auf die Kompetenzen der Agentur aus Erfurt, die für B2B-Kunden außergewöhnliche Erlebnisse schafft. Auch die BCA Gruppe gehört zu ihren langjährigen Kunden, die sich als Maklerpool auf Versicherung, Investment und Finanzierung spezialisiert hat. Sie richtet einmal im Jahr eine Messe mit den Schwerpunkten Versicherung, Investment, Marketing und Vertrieb für ihre Community aus. Aufgrund der Corona-Pandemie musste…
  • Rückblicke

VERANSTALTUNGSRÜCKBLICK – #KREATIVGELÖST: IMPULSE AUS DER THÜRINGER KREATIVWIRTSCHAFT MUSEUM SPEZIAL

| ZOOM Webinar | vom 11.12.2020   Am 11. Dezember 2020 teilten Kreativschaffende und Museumsakteure ihre Visionen, Ideen und Impulse für zukunftsweisende Museen in Thüringen. Beinah hundert Interessierte aus dem musealen, aber auch kreativwirtschaftlichen Bereich nahmen an der digitalen Veranstaltung der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH teil.  Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Thüringer Museumslandschaft sind vielfältig. Der technische und gesellschaftliche Wandel wirft Fragen auf, mit denen sich auch Museen und das nicht erst seit Corona beschäftigen. Dabei liegen im Wandel auch mögliche Antworten. Diesen begleiten seit jeher Kreativschaffende mit ihren Lösungen für…
Top