THAK Forum 2019

22.08.2019, 12.00 - 21.00 Uhr
Zukunftsthemen wie die digitale Vernetzung, der demografische Wandel oder neue Arbeitswelten ordnen die Thüringer Wirtschaft neu und werfen Fragen für hiesige Unternehmen auf. Thüringer Kreativunternehmer beschäftigen sich schon heute mit den Fragen von morgen und…
Kreative Köpfe

STECKBRIEF: VOLL GMBH

Tim Brettschneider: Geschäftsführer und Gründer der VOLL GmbH Branche: Online-Marketing Tim Brettschneider und sein Team der VOLL GmbH aus Jena haben sich auf Online-Marketing im B2B-Bereich spezialisiert. Sie übernehmen Suchmaschinen- und Pagespeed-Optimierung, Datenschutzprüfung und die Vereinfachung von Funktionen auf WordPress-Seiten. Zu ihrem Repertoire gehören zudem Social-Media-Analysen sowie Online-Marketing-Automation für Influencer, Agenturen und Unternehmen. Im Fokus stehen Prozessvereinfachung und zukunftsorientierte Lösungen. Seit 2017 hat die VOLL GmbH ihr Büro im TIP in Jena. Hier entwickeln sie in ruhiger Arbeitsumgebung im Innovationspark individuelle Konzepte für ihre Kunden. [caption id="attachment_66436" align="aligncenter" width="768"] Das TIP in Jena.[/caption] “Alle meine Ersparnisse waren aufgebraucht.” Der Geschäftsführer studiert…
Aktuelles

Stellenausschreibung: Mitarbeiter für Vernetzung und Innovation (m/w/d)

Kreativität ist eine wichtige Ressource für Innovation und für die Gestaltung des digitalen Wandels. Das Ziel der Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (THAK) ist es, mit ihren Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten diese Ressource im Freistaat sichtbar und wirtschaftlich nutzbar zu machen. Dafür aktiviert und begleitet sie Netzwerkinitiativen, lädt zum Erfahrungsaustausch ein und schafft Anlässe für Begegnungen zwischen Kreativschaffenden mit Lösungskompetenzen für unternehmerische Herausforderungen und potenziellen Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams in Erfurt suchen wir in Vollzeit (40 Wochenstunden) zum 1. Oktober 2019 einen Mitarbeiter für Vernetzung und Innovation (m/w/d) (je nach persönlicher Eignung bis zu Entgeltgruppe 13 TV-L)   Ihre Aufgaben Konzeption,…
Kreative Köpfe

6 Fragen an Studio Reduzieren

Paul Jokisch von Studio Reduzieren beantwortete uns 6 Fragen.   1. Wer und was steht hinter Studio Reduzieren? Ich bin Paul Jokisch, Gründer und Creative Director von Studio Reduzieren in Erfurt. 2003 gründete ich bereits während meines Studiums der visuellen Kommunikation am Bauhaus in Weimar meine kleine Kreativagentur für Kreation, Konzeption und Koordination. Heute arbeite ich, je nach Auftrag, gemeinsam mit zwei freien Mitarbeitern und einem großen Netzwerk aus Spezialisten. Im intensiven Dialog mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle und maßgeschneiderte Gestaltungslösungen mit Alleinstellung und hoher Individualität. Wir begleiten sie in einem partnerschaftlichen Prozess von der Idee bis zum fertigen…
Wissen:teilen

Mit LEGO® SERIOUS PLAY® Unternehmen zukunftssicher machen

Der „THAK Zukunftssommer” gab mit spannenden Workshops Kreativunternehmen die Gelegenheit, zukunftsorientierte Methoden kennenzulernen. Mit LEGO® SERIOUS PLAY® erhielten die Teilnehmer praktische Einblicke in Anwendungsstrategien für die Lösung komplexer Problemstellungen und die Entwicklung neuartiger Konzepte und Ideen. Wie lässt sich LEGO® SERIOUS PLAY® anwenden und wie können Kreativunternehmen dadurch zukünftige Herausforderungen angehen?   Gegenseitiges Inspirieren und der Austausch öffnen den Blick für neue Herangehensweisen Robert Häckl, Facilitator für LEGO® SERIOUS PLAY® seit 2014, regte die Workshop-Teilnehmer am 3. Juli mit der LEGO® SERIOUS PLAY® Methodik durch Prototypenbau zu kreativen Prozessen und haptischer Lösungsfindung an. Beim Modellbau für das individuelle „Unternehmen der…
Kreative Köpfe

Steckbrief: DAS SCHWARZE SCHAF®

Melanie Thurm: Inhaberin und Geschäftsfüherin von DAS SCHWARZE SCHAF® Sven Sauer: Kreation, Event und Kommunikation Branche: Veranstaltungsbranche Melanie Thurm beherrscht mit ihrem Team die Klaviatur der Eventbranche perfekt. Durch ihre langjährige professionelle Erfahrung in dem Segment kann die Agentur „selbst Menschen, die seit 25 Jahren Events und Teambildungsmaßnahmen erlebt haben, begeistern und überraschen“, so die Inhaberin und weiter: „Ich habe viel gesehen und erlebt. Mittlerweile kenne ich wahrscheinlich jedes namhafte Hotel und jede besondere Veranstaltungslocation in Deutschland. Was ich noch nicht persönlich gesehen habe, kenne ich durch mein sehr gutes Partnernetzwerk.“ Auf ihren Vorreisen entdeckt Melanie Thurm immer wieder diese…
Rückblicke

Happy Birthday DSGVO: Eine Geburtstagsrede

Am 23. Mai 2019 haben wir gemeinsam mit Ihnen den Geburtstag der DSGVO gefeiert. Mit dabei war auch Marcel Schneuer. Der Poetry Slammer aus Jena hat die Veranstaltung in seinem Wrap-up für uns zusammengefasst. Wer live nicht dabei sein konnte oder sich gern noch einmal zurückerinnern möchte, kann seinen Text nun hier nachlesen.   Wenn es zu Geburtstagen kommt, gibt es zwei Dinge, die nie fehlen dürfen: 1. Eine panisch zusammengeschriebene Rede, die noch in letzter Minute fertig geworden ist und die letzte Hürde zwischen Publikum und der Eröffnung des BBQ darstellt 2. Ein nerviges Kleinkind welches offensichtlich zu jung…
Top