I ZOOM Meeting I Die Krisenzeit als Chance nutzen: Wenn die eigene Branche verunsichert ist, Aufträge wegfallen, Netzwerke brachliegen und die Konkurrenz versucht, mit Aktionismus zu punkten, braucht es vor allem eins: ein rasches Umdenken…
  • Kreative Köpfe

6 FRAGEN AN SEBASTIAN LIND DESIGN

Sebastian Lind ist leidenschaftlicher Produkt- und Grafikdesigner aus Jena. Mit seinem Label “Sebastian Lind Design” gestaltet er Auftragsarbeiten im Bereich Corporate Design. Zudem arbeitet er in führender Position im Bereich Print-Design und Deck-Gestaltung für den Skateshop SKATEDELUXE. Wir wollten mehr über ihn, seine Arbeitsweise und Inspirationsquellen erfahren und haben den gebürtigen Thüringer in Jena (noch vor der Krise) zum Interview getroffen.     1. Was machst du und wie bist du dahin gekommen, wo du jetzt bist? Mit meinem eigenen Label “Sebastian Lind Design” gestalte ich verschiedene Auftragsarbeiten im Bereich Corporate Design. Zudem arbeite ich für den Skateshop SKATEDELUXE in…
  • Kreative Räume

STECKBRIEF: KOMBINAT01

Das Rauschen der vorbeifahrenden Züge am Jenaer Westbahnhof trifft auf die inspirative und konzentrierte Stimmung im Kombinat01. Der 800 Quadratmeter große Coworking Space mit seinen rund 80 Arbeitsplätzen wurde in das altehrwürdige Bahnhofsgebäude in Jena integriert. Von Gleis 1 in Jena West gelangen CoworkerInnen, Startups und UnternehmerInnen in die frisch möblierten Räumlichkeiten. Neben der flexiblen Nutzung voll ausgestatteter Arbeitsplätze, Teambüros und Meetingräume an zentraler Stelle, wurden mit dem Coworking Space die Rahmenbedingungen für Wissenstransfer und Austausch von Quer- und Kreativdenkenden geschaffen, die ihr Potenzial entfalten und (Gründungs-) Projekte umsetzen wollen. Bis Mitte des Jahres ist der Ausbau des Dachgeschosses und…
  • Aktuelles

BUNDESREGIERUNG BESCHLIESST KONJUNKTURPAKET

Die Bundesregierung hat weitere umfassende Hilfen im Rahmen des Konjunkturpaketes beschlossen. Insgesamt 130 Mrd. Euro werden zur Verfügung gestellt, darunter auch Maßnahmen für Selbständige und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft.   Das Konjunkturprogramm umfasst folgende Schwerpunkte: Mehrwertsteuersenkung ab dem 01.07.2020 befristet bis 31.12.2020 von 19% auf 16% und beim reduzierten Satz von 7% auf 5%  25 Mrd. Euro Überbrückungshilfen für Selbständige und Unternehmen (fixe Betriebskosten, kein Unternehmerlohn)  antragsberechtigt sind Unternehmen, Soloselbständige und selbständige Angehörige der Freien Berufe im Haupterwerb, deren Umsätze Corona-bedingt in April und Mai 2020 zusammengenommen um mindestens 60% gegenüber April und Mai 2019 rückgängig gewesen sind zu…
  • Kreative Köpfe

6 FRAGEN AN DIE SEOJUNKIES

Stefan Gessert ist gebürtiger Thüringer und hat sich mit seinem Unternehmen “seojunkies” auf Suchmaschinenmarketing,- optimierung und -werbung spezialisiert. Seit 2011 ist der in Gotha lebende Freigeist selbstständig. Seither verfolgt er seine Berufung im kreativschaffenden Bereich mit Leidenschaft, Hingabe, Genauigkeit und Professionalität. Wir haben den jungen Familienvater via ZOOM in seinem Office in Gotha besucht und mehr über Online-Marketing, digital Networking und effizientes SEO, SEA und SEM erfahren.     1. Stelle dich und dein Unternehmen kurz vor! Mein Name ist Stefan Gessert und ich bin Freelancer für Suchmaschinenmarketing. Mit “seojunkies” habe ich mich auf SEO (Search Engine Optimization), SEA (Search…
  • Kreative Köpfe

STECKBRIEF: CREATIVECROWD

In den Zeiten der Krise rücken viele mehr und mehr zusammen. Doch bereits im Vorfeld haben sich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengetan, um gemeinsam mehr zu erreichen. So auch Tom Fischer, Tobias Hubold, Jens Wipprich und Benedikt Seifert, die sich vor vier Jahren zum Bündnis der “CreativeCrowd” zusammengeschlossen haben. Ziel der Web-Entwickler, Grafik-Designer, Coworker und Anwendungsentwickler ist es, ihre Kompetenzen zu bündeln, um gemeinsame Ideen schneller und kreativer umsetzen zu können. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigen und sozialen Projekten, die plattformbasiert einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten sollen. Wir haben uns mit dem jungen Team, das von der Denkzentrale…
  • Rückblicke

#KREATIVGELÖST – 5 TIPPS AUS DER THÜRINGER KREATIVWIRTSCHAFT

I Zoom Online-Veranstaltung I vom 11. Juni 2020 Insgesamt fünf Impulse aus der Thüringer Kreativwirtschaft gaben Einzelhändlern wichtige Werkzeuge und Inspirationen für einen digitalen Marktauftritt an die Hand. Während der Konferenz hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, live Fragen zu stellen. Digitale Technologien und innovative Geschäftsideen sind aktuell wichtiger denn je und bieten dem stationären Einzelhandel Auswege aus der Krise. Neben den derzeitigen Angeboten der großen Online-Plattformen, welche nur begrenzt gelten, können Einzelhändler auf die Lösungskompetenzen und das Know-how von Kreativschaffenden zurückgreifen, um sich jetzt digital am Markt zu positionieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig: vom klassischen Onlineshop, über Social-Media-Verkaufskanäle bis hin…
Top