Heichelheimer Kloßpommes meets Fritz Mitte

Foto- und Videoagentur Bläck Pictures aus Weimar

Das junge Unternehmen Bläck Pictures konzipiert, gestaltet und produziert mit Leidenschaft fotografische und filmische Markenauftritte für seine Kundinnen und Kunden. Dabei nutzt es digitale Möglichkeiten, um die individuelle Botschaft seiner Auftraggebenden zielgenau zu platzieren. Die Gründer Lucian Engelbrecht und Jonas Turtschan haben ein Studium an der Bauhaus-Universität in Weimar absolviert und sind im vergangenen Jahr mit ihrem Business gestartet. Die hohe Qualität ihrer Umsetzungen hat sich bereits unter Unternehmen aus allen möglichen Branchen herumgesprochen: Die WBG Erfurt zählt genauso zu ihren Kunden und Kundinnen, wie Partisan-Vodka, die Bahnhofsmission Erfurt und Hexen-Eis. 2020 arbeiteten sie mit dem Traditionsunternehmen Heichelheimer Thüringer Kloßmanufaktur zusammen, für die sie ein Produktvideo für die “Heichelheimer Kloßpommes” umsetzten.

1. Wie ist die Zusammenarbeit mit Heichelheimer zustande gekommen und was war das Ziel des Projektes?

Angefangen hat alles mit einem Azubi-Recruiting-Film für eine Aldi-Filiale in Weimar. Da Heichelheimer auch eine Kampagne für potenzielle Azubis in Planung hatte, wurden sie über unser Projekt für Aldi auf unsere Arbeit aufmerksam. Ihr Ziel war es, die junge Generation für ihre Firma zu begeistern. Dazu planten sie außerdem die Vermarktung ihres neuen Produktes der “Heichelheimer Kloßpommes”:

Ein neu interpretierter Kloßteig, der vor allem die jüngere Zielgruppe erreichen und noch größere Markentreue etablieren sollte. Der Kloßteig für die Kloßpommes hat eine spezielle Textur, sodass der fertige Teig für Pommes frittiert werden kann und nicht zerfällt. Das Produkt hat uns schnell neugierig gemacht und wir bekamen den Auftrag, ein Produktvideo zu produzieren. Der kurze Clip sollte auf Messen und Social-Media-Kanälen ausgespielt werden.

„Mit einer gemeinsamen Leidenschaft konzipieren, gestalten und produzieren wir faszinierende Markenauftritte“

2. Wie verlief die Umsetzung und welche Herausforderungen gab es zu meistern?

Nach Briefing-Gesprächen mit Heichelheimer begannen wir mit der Analyse bisheriger Werbemaßnahmen. Es war uns wichtig, die Tonalität des Unternehmens zu treffen und mit Humor bei der jungen Zielgruppe zu punkten. Die Herausforderung des Projektes bestand darin, die traditionelle Marke einer neuen Generation schmackhaft zu machen. Aus diesem Grund entschieden wir uns, über unser Medium Film hinaus zu denken.

Die Menschen sollten in den Genuss der Kloßpommes kommen. Wir suchten deshalb einen starken Kooperationspartner, den wir in dem populären Street-Food Restaurant Fritz Mitte fanden. Das Küchenteam entwickelte daraufhin das Weihnachtsspecial „Kloßpommes mit gezupfter Ente“. Das Video wurde zum Auftakt der Aktion im Restaurant selbst produziert und anschließend auf Social-Media verbreitet.

3. Was war das Ergebnis des Projektes “Heichelheimer Kloßpommes?”

Durch die Experimentierfreudigkeit des Unternehmens konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Das Ergebnis ist ein Promotionvideo für ein modernes Produkt eines traditionellen Thüringer Unternehmens.

Durch die Kooperation mit dem populären Street Food-Profi Fritz Mitte konnten wir gemeinsam die regionalen Kloßpommes authentisch für die junge Zielgruppe in Szene setzen. Das Gericht landete bereits nach vier Wochen in den Top 3 der beliebtesten Produkte am Standort Weimar. Die Produktkampagne hat zudem große mediale Aufmerksamkeit erzielt.

Dabei wurde nicht nur die regionale Presse auf die Kloßpommes aufmerksam, auch das überregionale Image der Heichelheimer Kloßmanufaktur hat einen frischen und peppigen Anstrich bekommen. Die Kloßpommes waren im Werksverkauf meist schnell ausverkauft. Die Kampagne war also ein voller Erfolg.

Dein Interview auf unserer Webseite?

Kontaktiere mich!

Nina Palme

Kommunikation

0151 / 1290 4638

Das könnte dir auch gefallen:

Hotelimagefilm für das Naturresort im Schindelbruch

GECKO.1 Filmproduktion & Videomarketing

6 Fragen an Maximilian Mechler aus Erfurt

Beauty- und Produktfotograf bei Mechlers Art

Im Portrait: noxus.TV – professionelle Filmproduktion aus Erfurt

Ein Gespräch mit Michael Kraus
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner