THAK Workshop: Digital Storytelling auf Instagram

| Zoom Meeting |

Digitale Medien bieten viele Möglichkeiten, Geschichten emotional, spannend und multimedial zu erzählen. Die Kommunikation ist dabei jedoch knapper, direkter und schneller geworden und stellt Erzählerinnen und Erzähler somit vor neue Herausforderungen: Wie also können Geschichten von Marken, Produkten und Services im digitalen Kosmos optimal transportiert werden?

 

WORUM GEHT ES IN DEM WORKSHOP?

Wer packende Stories konzipieren will, muss heute multi- und crossmedial denken und digital gut vernetzt sein. Die Teilnehmenden lernen in diesem interaktiven Workshop, wie digitales Storytelling auf Instagram funktioniert. Mit Storytelling kann eine gute Beziehung zu Menschen aufgebaut und das Vertrauen in Marken, Produkte und Services besser gewonnen werden als mit klassischem Online-Marketing. Instagram ist als Kanal für das Thema prädestiniert, da es die meisten Creator-Tools zur Verfügung stellt.

Der Workshop ist in vier Module unterteilt, die vier Aspekte des Erzählens im digitalen Raum abbilden: Wie erzählt man strategisch, authentisch, cool und lebendig?

Modul 1 – Strategisch erzählen: Hier geht es um Algorithmen und ein Bewusstsein dafür, dass Inhalt nicht alles ist. Social Media Management ist Netzwerkarbeit – das bilden die Algorithmen ziemlich genau ab. Es geht in erster Linie also um organische Reichweite.

Modul 2 – Authentisch erzählen: Wie designe ich eine Story? Was erzähle ich, was lieber nicht? Hier erhalten die Teilnehmenden ein Bewusstsein für Plots und wie man Werte kommuniziert.

Modul 3 – Cool erzählen: Dieses Modul ist ein Instagram-Story-Spezial, weil die Stories eine viel höhere Quote haben als der Beitragsfeed. Hier bekommen die Teilnehmenden Creator-Hacks gezeigt, die zusätzliche Apps überflüssig werden lassen. Die Story-Hacks lassen sich dabei auch auf Reels anwenden.

Modul 4 – Lebendig erzählen: Dabei geht es vor allem um lebendige Texte und den ein oder anderen Glaubenssatz, den Schreibende 2022 überwunden haben sollten.

 

Dieser Workshop findet im Rahmen von Thüringen Digital – Festival für Zukunft und Innovation statt.

 

WAS SIND DIE KEY LEARNINGS?

  • Grundlagenwissen zu den Instagram-Algorithmen und den richtigen Umgang mit diesem Thema
  • Was erzähle ich, was nicht?
  • Wie erzähle ich strategisch, authentisch, cool und lebendig?
  • Wie ziehe ich Menschen damit in meinen Bann und baue eine Community auf?

 

REFERENTIN

Teresa Werner ist Storydesignerin und Social Author. Sie überträgt die Individualität von Firmen und Einzelpersonen in eine digitale Identität – mit Storytelling und viel Empathie. Sie ist Literaturwissenschaftlerin und im digitalen Raum erwachsen geworden. Social Media Kanäle betreut sie bereits seit zehn Jahren.

 

 

 

FÜR WEN IST DER WORKSHOP GEEIGNET?

Der Workshop ist für alle Thüringer Kreativschaffenden geeignet, die Spaß am Netzwerken und Gestalten haben und bereits Kommunikation via Instagram betreiben.

Hinweis:
Für die Teilnahme ist es erforderlich, einen Instagram-Account zu besitzen, der während des Workshops genutzt werden kann. Wir empfehlen, den Workshop via Laptop zu besuchen, um mit dem Smartphone auf Instagram zugreifen zu können.

SCHÖNE NEUE WELT?!

Diese Veranstaltung findet im Rahmen unseres Veranstaltungsprogramms zum Thema “Schöne neue Welt?!” statt. Mit einem konstruktiven Geist machen wir Thüringer Kreativschaffende mittels kreativer Werkzeuge sowie innovativer Mindsets und Methoden für aktuelle und kommende Herausforderungen zukunftssicherer und regen zum Umdenken sowie Visionieren an.

 

ANMELDUNG

Achtung: Diese Veranstaltung ist aktuell ausgebucht! Wenn Sie sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an info@thueringen-kreativ.de

 

HOW TO: ZOOM

Systemanforderungen:

Internetverbindung, Lautsprecher und Mikrofon, Webcam

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7, 8, 8.1, 10 | Mac OS X mit MacOS 10.7 oder neuer | Ubuntu 12.04 oder neuer

Unterstützte Tablets und Mobilgeräte: iOS- und Androidgeräte, Surface Pro 2 mit Win 8.1, Surface Pro 3 mit Win 10, Blackberry-Geräte

Vor der Veranstaltung

Sie erhalten per Mail den Link zum Zoom Meeting. In dieser Mail finden Sie auch die Meeting-ID. Zum Starten des Meetings klicken Sie auf den Link.

Teilnahme über den Browser (ohne Herunterladen der App)

Sobald Sie auf den Link zum Zoom Meeting klicken, werden Sie aufgefordert, die Zoom App herunterzuladen und zu installieren. In dieser Aufforderung finden Sie die Möglichkeit, direkt über den Browser beizutreten. Eventuell müssen Sie dem Browser noch den Zugriff auf Ihr Mikrofon und/oder Ihre Webcam freigeben. Bitte beachten Sie, dass in dieser Variante manche Funktionen, sowie die Qualität von Bild und Ton eventuell Störungen aufweisen können.

Teilnahme über die Zoom App (empfohlen)

Starten Sie das Meeting, indem Sie auf den Link klicken. Sie werden direkt zum Download und Ausführen der Zoom App aufgefordert. Nutzen Sie Zoom das erste Mal, wird eine zoomusLauncher.zip Datei heruntergeladen, welche Sie bitte nach dem Download durch einen Doppelklick installieren. Die Zoom App startet dann automatisch. Alternativ können Sie sich den Zoom-Client für Meetings hier manuell herunterladen. Bitte richten Sie Zoom vor Veranstaltungsbeginn ein um mögliche technische Probleme rechtzeitig zu beheben. Achten Sie auch darauf, den Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu erlauben. Beides werden Sie während der Veranstaltung benötigen.

Hat der Host das Meeting noch nicht begonnen, sehen Sie eine Nachricht mit “Please wait for the host to start this meeting.” Sobald das Meeting beginnt, öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihr Audio und Video zuschalten können. Klicken Sie dazu einfach auf “Join Audio Conference by Computer”. Und schon geht’s los.

Sie können jetzt noch Ihre Audioeinstellungen testen. Klicken Sie dazu unten links neben dem Mikrofon-Symbol auf den kleinen Pfeil. Zoom führt Sie automatisch durch den Test, sobald Sie diesen starten. Ebenfalls kann unten links die Videokamera ein- und ausgeschaltet werden.

Sie müssen sich bei Zoom NICHT registrieren oder anderweitig anmelden, um an einem Meeting teilzunehmen.

 

Headerfoto: Etienne Girardet, Foto von Teresa Werner: Alexander Klingebiel

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner