11.06.2020
-
  • 16:00
  • 18:00

#kreativgelöst Einzelhandel Spezial

I Zoom Webinar I

Insgesamt fünf Impulse aus der Thüringer Kreativwirtschaft geben Einzelhändlern wichtige Werkzeuge und Inspirationen für einen digitalen Marktauftritt an die Hand. Während der Konferenz haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, live Fragen zu stellen.


Digitale Technologien und innovative Geschäftsideen sind aktuell wichtiger denn je und bieten dem stationären Einzelhandel Auswege aus der Krise. Neben den derzeitigen Angeboten der großen Online-Plattformen, welche nur begrenzt gelten, können Einzelhändler auf die Lösungskompetenzen und das Know-how von Kreativschaffenden zurückgreifen, um sich jetzt digital am Markt zu positionieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig: vom klassischen Onlineshop, über Social-Media-Verkaufskanäle bis hin zu online “begehbaren” Läden. Mit den richtigen Technologien, Ideen und Strategien kann sich jeder für die Zukunft stabil aufstellen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Wem nützt dieses Webinar am meisten?

Einzelhändler, die einen digitalen Marktauftritt planen oder bereits erfolgreich “Online” sind und eine Übersicht, Update und Tipps in Sachen Digitalisierung suchen.

 

Agenda

15.50 – 16.00 Uhr
Virtuelles Doors Open

16.00 – 16.05 Uhr
Welcome

16.05 – 16.15 Uhr
Best Practice: Interview mit Einzelhändlerin Mechthild-E. Baetz
(
www.mbaetz.com)

Die Einzelhändlerin aus Erfurt holt mit der digitalen Erweiterung Ihres Schaufensters die Welt nach Erfurt. Wie sie den Einstieg in den digitalen Handel geschafft hat und was sie anderen Einzelhändlern raten würde, verrät sie im Interview.

16.15 – 16.35 Uhr
Wie Sie aus 20 Ladenbesuchern am Tag 200 machen können – Möglichkeiten der digitalen Visualisierung von Ladengeschäft und eCommerce
Maik Grunitz (Forward Marketing)

16.35 – 16.55 Uhr
Show, then sell – Mit dem richtigen Konzept zum einzigartigen Store-Auftritt
Sören Schlimme (Schlimme Texte)

Jeder Channel eine Chance: Warum der digitale Auftritt des Einzelhandels sich vom Analogen möglichst wenig unterscheiden sollte, welche Rolle der Einsatz von Sprache dabei spielt, und wie man gekonnt die Kanäle miteinander verknüpft – das erfahren Sie in diesem Impulsvortrag.

16.55 – 17.15 Uhr
How to E-Commerce – ein Leitfaden für den optimalen Aufbau eines Online-Shops
Alexandra Häßler (outrange media)

Produkte, die mit Leidenschaft im Geschäft verkauft werden, können ebenso online ihren Weg zum Kunden finden. Wichtig ist dabei eine umfassende Planung, der Einsatz des passenden Shop-Systems und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Was Sie bei der Konzeption und Umsetzung beachten sollten, nehmen Sie aus diesem Vortrag mit.

17.15 – 17.35 Uhr
Mehr Erfolg im Einzelhandel durch Social Media Marketing
Melani Okon (Melani Okon Online Marketing)

17.35 – 17.55 Uhr
Produktfotos – Mit diesen 3 Tipps zu besseren Bildern
Benjamin Stolle (Fotoloft F83)

Licht, Perspektive und die Umgebung beeinflussen die Qualität Ihrer Fotos maßgeblich. Wie Sie mit einfachen Mitteln bessere Produktfotos mit Ihrem Handy oder Ihre Kamera machen können, erfahren Sie in diesem Vortrag.

17.55 – 18.00 Uhr
Abschluss

 

Vortragende

 

Maik Grunitz ist geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Forward Marketing an den Standorten Erfurt und Gera. Seine Agentur hilft seit vielen Jahren mittelständigen Unternehmen, Privatpersonen, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient zu erreichen. Seine Erfahrungen stützen sich dabei auf die aktive Nutzung der digitalen Marketinginstrumente im Internet seit 1999. Zudem ist er als Dozent für Themen wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung und Marketing, Social Media, Suchmaschinenadvertising, Websicherheit und eCommerce tätig. Er ist ebenfalls Gründer und Organisator des Online Marketing Meetup in Thüringen sowie Lehrbeauftragter für Digitalisierung an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.

 

Sören Schlimme ist Kommunikationskreativer. Mit seinen Konzepten, Texten und Strategien stärkt er Marken, Agenturen und Unternehmen im deutschsprachigen Raum; alleine, oder mit seinem Netzwerk. Relevanz, Klarheit und Ganzheitlichkeit sind seine drei wichtigsten Eckpfeiler – neben dem Studium an der “Hamburg School of Ideas” und Jahren in der Hamburger Agenturwelt kommt ihm hierbei sein Design- und TV-Background zu Gute. In Zukunft möchte er zusätzlich sein Wissen Kreativen und Interessierten in Form von Coachings und Workshops vermitteln.

 

Alexandra Häßler hat an der Technischen Universität Chemnitz ihren Bachelor und Master in Medienkommunikation und Instruktionspsychologie absolviert. Bei der Agentur OUTRANGE Media in Saalfeld, entwickelt sie Content Strategien für Kunden und führt Beratungen im Bereich Social Media durch. Zuvor war sie als Marketing Manager bei einem Autochemiehersteller beschäftigt und konnte dort spannende Einblicke in internationales Marketing erfahren. Durch ihre Leidenschaft des Reisens lässt sie gern Impulse aus anderen Ländern in Projekte mit einfließen.

 

Melani Okon arbeitet seit 15 Jahren in digitalen Geschäftsfeldern und verfügt damit über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Themen Online-Marketing, E-Commerce und digitale Prozesse. Seit 2016 entwickelt sie mit ihrer Agentur Online-Marketing-Strategien für ihre Kunden, setzt diese um und begleitet sie dauerhaft. Sie ist Diplom-Kauffrau und verfügt zusätzlich über Zertifizierungen als Trainerin (IHK) und als Professional Scrum Master (Scrum.org) sowie über eine Ausbildung als Systemischer Coach.

 

Benjamin Stolle ist Fotograf aus Erfurt. Seine fotografische Laufbahn hat er 2013, neben seinem Medientechnik-Studium, mit der Eventfotografie begonnen. Im Laufe der Zeit hat er sich auch auf die People- und Business-Fotografie spezialisiert. Seit 2018 ist er Teil des Fotoloft-Teams rund um Paul Träger. Dort ist er der Experte für Studiofotografie, Reportagen, Produktfotos und Video-Produktionen.

 

 

ANMELDUNG


Ich habe die Datenschutzrichtlinien gelesen und stimme diesen zu.*

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

 

How to:

ZOOM

Systemanforderungen:
Internetverbindung, Lautsprecher, ggf. Mikrofon

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7, 8, 8.1, 10 | Mac OS X mit MacOS 10.7 oder neuer | Ubuntu 12.04 oder neuer

Unterstützte Tablets und Mobilgeräte: iOS- und Androidgeräte, Surface Pro 2 mit Win 8.1, Surface Pro 3 mit Win 10, Blackberry-Geräte

Vor der Veranstaltung
Sie erhalten per Mail den Link zum Zoom Webinar. In dieser Mail finden Sie zudem das Passwort. Zum Starten des Webinars klicken Sie auf den Link. 

Teilnahme über den Browser (ohne Herunterladen der App)
Sobald Sie auf den Link zum Zoom Webinar klicken, werden Sie aufgefordert die Zoom App herunterzuladen und zu installieren. In dieser Aufforderung finden Sie die Möglichkeit, direkt über den Browser beizutreten. Folgen Sie bitte den Anweisungen, um dem Webinar beizutreten. Bitte beachten Sie, dass in dieser Variante manche Funktionen, sowie die Qualität von Bild und Ton eventuell Störungen aufweisen können.

Teilnahme über die Zoom App
Starten Sie das Webinar, indem Sie auf den Link in der Einladung klicken. Sie werden direkt zum Download und Ausführen der Zoom App aufgefordert. Nutzen Sie Zoom das erste Mal, wird eine zoomusLauncher.zip Datei heruntergeladen, welche Sie bitte nach dem Download durch einen Doppelklick installieren. Die Zoom App startet dann automatisch. Folgen Sie nun den Anweisungen, um dem Webinar beizutreten. Alternativ können Sie sich den Zoom-Client für Meetings hier manuell herunterladen. Bitte richten Sie Zoom vor Veranstaltungsbeginn ein um mögliche technische Probleme rechtzeitig zu beheben. 

Hat der Host das Webinar noch nicht gestartet, sehen Sie eine Nachricht mit “Bitte warten. Das Webinar beginnt in Kürze.” Sobald das Webinar beginnt, öffnet sich in manchen Fällen ein Fenster “Wie möchten Sie an der Audiokonferenz teilnehmen?”. Sie haben die Wahl, per Telefon oder Computeraudio beizutreten. Nach Ihrer Auswahl geht’s dann los und Sie befinden sich nun im Webinar.

In einem Zoom Webinar sehen Sie nur die Moderatoren und Gastredner und je nach Einstellung des Hosts können Sie die Chat und/oder F&A Funktion nutzen, um Fragen zu stellen. Der Host kann Ihnen die Erlaubnis zum Sprechen geben. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie ein funktionierendes Mikrofon und den Zugriff (sowohl beim Browser als auch über die App) erteilt haben. Ein Video wird von Ihnen nicht gezeigt.

Sie müssen sich bei Zoom NICHT registrieren oder anderweitig anmelden, um an einem Webinar teilzunehmen. Die Mailadresse, welche Sie bei der Anmeldung angeben müssen, wird uns nach der Veranstaltung übermittelt, um Ihnen ggf. weitere Informationen zur Verfügung stellen zu können. Wir wissen, dass Sie Ihre Daten bereits bei der Anmeldung auf unserer Seite eintragen, können dieses Feld bei Zoom jedoch leider nicht entfernen. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Webseite.

 

Foto: Kane Reinholdtsen

 

Beitrag teilen:



Top