Kreative Räume

6 Fragen an die KreativTankstelle

Ronny Lessau beantwortete uns 6 Fragen zur KreativTankstelle

 

1. Um welchen kreativen Ort geht es und wer steht dahinter?

Die KreativTankstelle entstand aus der Idee heraus mit Kai Siegel, einem der Mitgründer des WirGarten Erfurt, zukünftig einen Ort zu schaffen, der uns Raum bietet all unsere kulturellen Ansätze und Ideen weiter zu denken. Diesen Grundgedanken entwickelten wir dann gemeinsam mit dem Erfurter PR-Strategen Kai Oppel weiter. Heraus kam die Vision für einen kreativen Ort, mit Raum für Austausch und neue Denkansätze. Ein Raum & Café der Möglichkeiten mit Platz für alle.

 

2. Für wen sind die Räume gemacht und gibt es hier ein spezielles Konzept?

Hier vereinen sich verschiedene Ansätze. Angefangen mit dem gemütlichen Café-Bereich welcher von Montag bis Freitag seine Pforten für alle Interessierten geöffnet hält. Hier geht es locker und ohne Vorbehalte zur Sache. Genauso wie in unserem Arbeitsbereich. Hier sind alle willkommen, ob Homeworker, Coffeelover, Gruppenarbeiter oder Student. Gleichwohl kann die Location für Privat- und Firmenanlässe gemietet werden. Hierfür steht dann eine moderne Küche zur Verfügung.

 

3. Welche Ausstattung haben diese?

Was im Tagesgeschäft als Verkaufstresen wahrgenommen wird, ist in Wirklichkeit eine komfortabel ausgestattete Kochinsel, welche zumeist im Rahmen einer Vermietung genutzt wird. Die KreativTankstelle ist komplett barrierefrei und direkt mit ÖPNV zu erreichen. Das Herzstück unseres Cafés ist eine hochwertige Siebträger-Kaffeemaschine. Im Arbeitsbereich gibt es stylische, selbst gebaute Flipcharts, einen Beamer mit Projektionsleinwand und Stromanschlüsse an allen Tischen.

 

4. Welche besondere Geschichte verbirgt sich hinter dem Space?

Dieser Ort war tatsächlich einmal eine Tankstelle. Soweit bekannt, war diese ab den 1980er-Jahren nicht mehr in Betrieb. Wir wollten diese Geschichte weiter erzählen. Uns selbst und andere mit kreativen Ideen zu betanken, war unser ureigenster Gedanke. Die Verbindung zwischen Aufbruch zu neuen kreativen Ufern am alten Platz einer Tankstelle ließ dann keinen Zweifel mehr aufkommen, das Baby KreativTankstelle zu nennen.

 

5. Wie fördern die Räume Kreativität?

Offenheit und Austausch werden hier groß geschrieben. Unser Team versteht sich als aktiver Part einer aufkommenden Diskussion und neuer Impulse innerhalb und außerhalb der Tankstelle. Mit zahlreichen Events zu tagesaktuellen Themen werden immer wieder Anreize für Diskussion und Wissenserwerb gesetzt. Gäste können eigene Ideen bei der Programmgestaltung einbringen. Die Tische sind absichtlich groß gehalten um Menschen miteinander zu verbinden.

 

6. Was gibt es sonst noch zu sagen?

Oft werden wir gefragt, ob wir uns das gut überlegt haben, gerade an dieser Stelle, ein Stückchen außerhalb der Innenstadt ein solches Konzept anzugehen. Die dankbaren Blicke und Stimmen, gerade der näheren Anwohner stärken uns hier immer wieder in dem Glauben daran, dass jeder Kiez sein eigenes Café braucht und verdient hat. Es macht uns glücklich zu sehen, dass sich sowohl ältere Mitbürger, Familien, Mami-Gruppen, Firmen, Selbstständige und Studenten hier wohl fühlen.

 

Kontakt

Ronny Lessau
Gründer & Inhaber
KreativTankstelle UG
(haftungsbeschränkt)
Veilchenstraße 32
99092 Erfurt

Festnetz: 0361 79 67 15 16
Mobil: 0172 944 32 51

r.lessau@kreativtankstelle.net
www.kreativtankstelle.net
www.facebook.com/kreativtankstelle
www.instagram.com/kreativtankstelleerfurt

 

Kommentare:

  • wiesenschaftler 18. Feb 2019

    Eine Frage nach der Immobilienfirma, neben der PR-Firma, die dahinter stehen wäre doch mal spannend. Dann ist es vielleicht nicht mehr ganz so visionär?!

Die Kommentare sind geschlossen.

Top